Der August ist vorbei. Für einige Sender war es ein äußerst erfolgreicher. Wer im vergangenen Monat profitiert hat und was die beliebtesten Sendungen waren, lesen Sie hier.
ORF profitiert von Hype um Taylor Swift
Im vergangenen Monat konnte sich die ORF-Sendergruppe mit einem Marktanteil von 34,2 Prozent und einer Tagesreichweite von 3,172 Millionen Seher:innen positionieren. Das ist für den ORF gleich in mehreren Hinsichten ein Erfolg: Insgesamt ist der August-Marktanteil der höchste seit 2016 - und auch in der Zielgruppe 12 bis 49 Jahre wurde mit 24,1 Prozent der August-Topwert aus dem Jahr 2017, in der Zielgruppe 12 bis 29 Jahre jener aus 2007 übertrumpft.
Die meistgesehene Sendung im August war die "Zeit im Bild 1" am 18. August, für die sich 1,179 Millionen Zuseher:innen vor den Fernsehgeräten einfanden, was einem Marktanteil von 52 Prozent entspricht. Am selben Tag sahen zudem 1,174 Millionen Menschen (58 Prozent Marktanteil) die "Bundesland heute" Sendungen. Hoch im Kurs war zudem "Liebesg’schichten und Heiratssachen" vom 19. August mit 959.000 Zuschauer:innen und 35 Prozent Marktanteil.
Ein besonderer Quotenhit waren zudem die Sendungen rund um die Absage der Taylor Swift Konzerte in Wien: Neben der "ZIB Spezial" am 8. August, die 710.000 Menschen verfolgten (30 Prozent Marktanteil), ließen sich auch viele den ausgestrahlten Konzertfilm "Taylor Swift - The Eras Tour (Taylor's Version) nicht entgehen. Bis zu 424.000 Zuseher:innen bei einem Marktanteil von 18 Prozent in der Zielgruppe 12+ waren vor dem Fernseher – über die Gesamtlänge von dreieinhalb Stunden waren 236.000 Swifties mit dabei. Mit 45 Prozent bei der Gruppe 12 bis 29 und 30 Prozent bei 12 bis 49 erreichte der Disney+ Konzertfilm besonders bei den jungen Zielgruppen Top-Marktanteile.
Aber auch die vom ORF ausgestrahlten Olympischen Spiele zogen vom 26. Juli bis 11. August viele Seher:innen an – insgesamt 4,966 Millionen. Das entspricht 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Die größte Zuschauer:innen-Zahl konnte beim 100-Meter-Finale der Herren am 4. August verzeichnet werden, wobei hier 739.000 Menschen (31 Prozent Marktanteil) zusahen.
Auch die neue Streaming-Plattform ORF On erreichte im August starke Zahlen. Gemessen wurden 14,9 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 83,2 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 364 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen).
ServusTV ist stärkster Privatsender im August
Mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent in der Basis (E12+) und 3,6 in der Zielgruppe (E12-49) positioniert sich ServusTV, der Sender des Red Bull Media House, als stärkster österreichischer Privatsender und insgesamt als drittstärkster Sender des Landes. Und auch für die hauseigene Streaming-Plattform ServusTV On lief es rosig: Rund 4,7 Millionen Video Views und 105 Millionen Watched Minutes konnte der Dienst im abgelaufenen Monat erreichen.
Besonders beliebt bei den Zuseher:innen ist die Sendungsreihe "Heimatleuchten". Hier werden unter anderem bäuerliche Betriebe einer bestimmten Region besucht und zeitgleich die schönsten Plätze des Landes vorgestellt. Im August wurde unter anderem die Folge "Vom Mühlviertel ins Thayaland" ausgestrahlt, die mit 169.000 Zuseher:innen und 8,2 Prozent Marktanteil ein absolutes Sender-Highlight in diesem Monat war. Aber auch die anderen vier Ausgaben der Show wurden viel gesehen: "Sommer am Dachstein" verzeichnete 157.000 Zuschauer:innen (7,9 Prozent), "Rund um die Lavanttaler Alpen" sahen 122.000 Menschen (6,4 Prozent), "Hin über d'Alm – Zwischen Traunsee und Almtal mit Christina Ömmer" erreichte 118.000 Zuschauer:innen (6,4 Prozent), und "Ein Sommer wie damals – Seejuwelen" lag bei einer Quote von 6,3 Prozent mit 134.000 Zuseher:innen.
Punkten konnte zudem der Spielfilm "Meiberger - Mörderisches Klassentreffen". Diesen sahen 153.000 Zuseher:innen – ein Marktanteil von 6,2 Prozent (in der Zielgruppe E12-49 sogar 6,3 Prozent).
Auch im Sport-Sektor hat sich ServusTV als starker Privatsender etabliert. Als Programmhighlight des Augusts zeigten sich die beiden Spiele des FC Salzburg gegen Twente Enschede in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League. Das Hinspiel erreichte einen Marktanteil von 11,5 Prozent (E12+) mit 257.000 Zuseher:innen (13,5 Prozent in E12-49). Eine Woche später konnte das Rückspiel mit 13,1 Prozent Marktanteil 263.000 Sportbegeisterte erreichen – in der Zielgruppe (E12-49) waren es 12,3 Prozent.
Für ein sportliches Hoch sorgte auch der MotoGP im steirischen Spielberg Mitte August. Dieser brachte im Schnitt 151.000 Zuseher:innen und einen Marktanteil von 16,3 Prozent in der Basis und 17,1 Prozent in der Zielgruppe. Das Rennwochenende war aber neben dem Fernsehen auch auf der Streaming-Plattform ein Hit: 478.000 Views konnten auf ServusTV On erzielt werden.
Das erste Rennen nach der Sommerpause der Formel 1 in Zandvoort sahen sich im Schnitt 506.000 Menschen an, das entspricht einem Marktanteil von 40,1 Prozent (E12+) und 42,9 Prozent (E12-49). Auch dieses Rennwochenende wurde auf ServusTV On mit 300.000 Views viel geklickt.
RTL Austria und Super RTL bauen in Österreich weiter aus
Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Sender der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich in der Gesamtbevölkerung (3+) sowie in der Zielgruppe 12+ mit einem Plus von je 1,2 Prozentpunkten stabile Zuwächse verzeichnen. Besonders stark im August war RTL Austria, das in allen Zielgruppen zulegen konnte, in der jungen Zielgruppe zwischen 12 und 29 Jahren gar um 1,3 Prozent. Die werberelevante Zielgruppe (12-49) wuchs ebenfalls um 1,1 Prozentpunkte.
Auch Super RTL konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr seigern, nämlich um 0,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und um jeweils 0,1 Prozentpunkte in der Gesamtbevölkerung (3+) und in der jungen Zielgruppe (12-29). Ebenso legten die Sender RTLup Austria sowie Sport1 Austria in der werberelevanten Zielgruppe (12-49) um je 0,1 Prozentpunkte zu.
Erfolg verzeichnete der Sender besonders mit der Dschungelcamp-Sommerstaffel von "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" auf RTL Austria. Die erfolgreichste Folge der Staffel, Folge 6, erreichte durchschnittlich 149.000 Zuseher:innen in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen (12+).
ProSiebenSat.1 Puls 4 als führende Sendergruppe
Mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent kristallisiert sich die ProSiebenSat.1 Puls 4 im August als stärkste Sendergruppe des Landes heraus. Dennoch hat eine der erfolgreichsten Sendungen des Monats einen traurigen Beigeschmack:123.860 Zuseher:innen schwelgten am 12. August mit der ATV-Dokumentation "Adieu Mörtel: In Memoriam Richard Lugner" in Erinnerung an den verstorbenen Baumeister – ein Marktanteil von 8,3 Prozent (E12-49). Beliebt war zudem die zweite Staffel von Drunk Dates, die im August zu Ende ging und insgesamt 5,7 Prozent Marktanteil erreichte. Insgesamt verzeichnete ATV einen Marktanteil von 3,5 Prozent.
Puls 4 hingegen steht bei 4,1 Prozent Marktanteil im August mit Sendungen wie "Pfusch am Bau", das am 20. August 9,2 Prozent Marktanteil erreichte. Ein Quotenhit war zudem die Hollywood-Komödie "Meine erfundene Frau" mit Adam Sandler und Jennifer Aniston am 18. August mit 7,6 Prozent.
Auf Puls 24 (0,7 Prozent Marktanteil) überzeugten vor allem die Sommergespräche mit Meinrad Knapp, die auch auf Puls 4 ausgestrahlt wurden. Insgesamt erreichte etwa das Interview mit Bundeskanzler Karl Nehammer 1,1 Millionen Zuseher:innen.
Weiters lagen ProSieben Austria mit 4,4 Prozent Marktanteil und ATV 2 mit 1,4 Prozent gut im Kurs.
Welche die quotenstärksten Sender im August waren, sehen Sie in der Infobox.
www.agtt.at
www.orf.at
www.servustv.com
www.ip.at
www.prosiebensat1puls4.com
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