Einkaufen per Luftpost
Drohnenlieferung auf der Chinesischen Mauer

Nach nur fünf Minuten können sich Tourist:innen an Speisen, Getränken oder medizinischen Hilfsmitteln erfreuen.

Wer die Chinesische Mauer besteigt, kann sich ab sofort Mahlzeiten liefern lassen. Per Drohne. Was sich futuristisch anhört, hat der chinesische Lebensmittel-Lieferservice Meituan tatsächlich umgesetzt. Ursprung der Idee liegt in der Versorgungslücke auf dem beliebtesten Abschnitt des großen Bauwerkes, wo es zum Schutz der Mauerstruktur keine kommerziellen Einrichtungen wie etwa Shops gibt. Wem beim Marsch über das Wahrzeichen also beispielsweise der Magen knurrt und wer nicht vorgesorgt hat, hat (bisher) eben Pech gehabt. Aber auch bei Notfällen, wie Dehydrierung, wird der Versorgungsengpass wahrhaftig zum Problem.

Billig, schnell – aber kaum Gewicht

Abhilfe schafft hier die Drohne. Innerhalb von nur fünf Minuten können sich Tourist:innen Güter – sei es nun Mahlzeiten, Getränke oder medizinische Versorgungsgüter – bis an den Wachturm auf der südlichen Verlängerung von Badaling liefern lassen, und zwar täglich von 10 bis 16 Uhr. Die Lieferung, die umgerechnet nur rund 56 Cent kostet, darf dabei aber nicht mehr als 2,3 Kilogramm schwer sein.

Ohne menschliche Hilfe schafft der kleine Flug-Roboter das jedoch bislang nicht: Nachdem die Kund:innen die Bestellung ganz bequem online aufgeben, holt ein:e Meituan-Mitarbeiter:in die Waren in einem nahegelegenen Geschäft ab und bringt sie zum Hoteldach, von dem aus die Drohne ihren Weg startet. Im Hotel wird sie zuvor noch verpackt und gewogen. Einen Drohnenpiloten braucht es dabei hingegen nicht – das Paket wird per Autopilot zum Wachturm geschickt, wo ein:e weitere:r Mitarbeiter:in sie abfängt und den Kund:innen aushändigt.

Futuristisches China

Drohnen-Lieferungen sind in China längst nichts Neues. Bereits 2016 führte das E-Commerce-Unternehmen JD die ersten Testflüge in ländlichen Gebieten durch, wo die Nahversorgung meist schlecht ist. Allerdings mit deutlich stärkeren Drohnen als auf der Chinesischen Mauer: Rund 15 Kilogramm können über eine Distanz von bis zu 20 Kilometern geliefert werden.

Zusätzlich dazu hat der Lieferdienst Meituan 2021 in der Metropole Shenzhen erstmalig Drohnen ihre Essensbestellungen liefern lassen. Inzwischen wurde in mehrere Städte expandiert, darunter Shanghai, wodurch rund 300.000 Bestellungen per Luftpost zu den Kund:innen finden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV