ÖAK-Analyse
Das sind die meistgelesenen Printmedien in Österreich

| Redaktion 
| 22.08.2024

Der Gesamtmarkt der Kauftageszeitungen blieb im ersten Halbjahr 2024 zwar stabil, dennoch gab es einige Einbrüche und manche Gewinner.

Die am Donnerstag veröffentlichten Daten der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) für das erste Halbjahr 2024 sind da und zeigen, dass im Gesamtmarkt der Kauftageszeitungen die Abozahlen stabil blieben, bei einigen Titeln wie Marktführer Krone und Kurier allerdings zurückgingen.

Krone mit 24.000 weniger Abonnements

Die Kronen Zeitung verzeichnete einen Rückgang von etwa 24.000 Abonnements und liegt nun bei immer noch beeindruckenden 469.145 Stück im Wochenschnitt. Das entspricht in etwa der Gesamtzahl der Abonnements, die Kleine Zeitung, Oberösterreichische Nachrichten, Kurier und Tiroler Tageszeitung zusammen haben. Info am Rande: Damit verkauft die Kronen Zeitung im Abonnement mehr Exemplare, als Heute kostenlos bereitstellt. Auf Platz 2 bei der gesamt verkauften Auflage reiht sich die Kleine Zeitung ein, gefolgt vom Kurier, der allerdings nur hauchdünn vor den OÖN auf Platz 3 landet.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Der Standard und Die Presse lieferten sich in den Kategorien "Gesamt verkaufte Auflage" und "Verbreitete Auflage" ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. In der ersten Kategorie setzte sich Die Presse mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von rund 66.000 gegenüber dem Standard mit rund 62.000 durch. Anders bei der verbreiteten Auflage. Hier gewinnt der Standard mit rund 80.000 gegenüber rund 76.000.

Den größten absoluten Zuwachs unter allen österreichischen Tageszeitungen mit Paid Content Angebot konnte die Tiroler Tageszeitung verkünden. So konnten im Jahresvergleich die tt.com plus Abos um knapp 60 Prozent im Halbjahresschnitt auf 7.195 gesteigert werden.

Insgesamt weist die ÖAK der Tiroler Tageszeitung für das erste Halbjahr 2024 eine verbreitete Auflage von 75.303 Exemplaren aus, was die Spitzenposition als die mit Abstand größte Tageszeitung Tirols klar bestätigt. 

Die TT-Chefredakteure Matthias Krapf und Marco Witting: "Die Ergebnisse der ÖAK sind ein Beleg dafür, dass unsere redaktionelle Arbeit geschätzt wird. Die Bereitschaft, für den digitalen Zugang zu unseren Inhalten zu zahlen, motiviert uns, uns weiterhin für die besten Geschichten Tirols ins Zeug zu legen. Wir danken unseren Leserinnen und Lesern für ihr Vertrauen."

Regionalität weiterhin angesagt

Die veröffentlichten Werte der Österreichischen Auflagenkontrolle bestätigen dabei einmal mehr die hohe Präsenz der lokalen MeinBezirk-Zeitungen am österreichischen Printmedienmarkt.

"Mit einer Gesamtauflage von 3.363.173 Exemplaren wöchentlich ist die verlässliche Größe unseres Medienhauses und unserer Medien deutlich erkennbar. Wir decken mit unseren 121 MeinBezirk-Zeitungen ganz Österreich ab und sind somit in allen Bezirken ein fixer Bestandteil. Mit der Markenumstellung auf die gemeinsame Marke MeinBezirk zeigt sich unsere Größe noch besser durch den gemeinsamen Namen. Wir stehen für Regionalität und vertrauenswürdige Nachrichten und genau das schätzen unsere Leser:innen an unseren Medien", bekräftigt RegionalMedien Austria-Vorstand Gerhard Fontan.

Auch Tips darf sich freuen: Die Reichweite von 57,2 Prozent oder 731.000 wöchentlichen Leser:innen verdeutliche die Spitzenposition von Tips in Oberösterreich. "Wir berichten gemäß dem Motto 'total.regional' direkt aus allen Bezirken Oberösterreichs für Oberösterreichs Regionen. Tips trifft damit den Zeitgeist und stillt die Sehnsucht der Leser:innen nach regionalen Nachrichten aus lokalen Redaktionen", so Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger.

Fallstaff im Plus

Erstmalig knackte Falstaff die 60.000er-Marke bei der verbreiteten Auflage. "Falstaff bleibt weiterhin auf Erfolgskurs und baut seine Führungsposition als größtes Magazin für kulinarischen Lifestyle stetig aus. Dass es sich hier nicht um Floskeln, sondern um Fakten handelt, untermauern die Zahlen der Österreichischen Auflagen Kontrolle. Auch die Digitalstrategie von Falstaff geht auf: Die beliebten Newsletter belegen Positionen im Spitzenfeld", so Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

www.oeak.at

Verkaufte Auflage

Kronen Zeitung 539.117

Kleine Zeitung 250.638

Kurier 100.285

OÖ. Nachrichten 92.851

Tiroler Tageszeitung 64.762

Die Presse 65.785

Der Standard 62.161

Salzburger Nachrichten 61.103

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Verkaufte Auflage

Kronen Zeitung 539.117

Kleine Zeitung 250.638

Kurier 100.285

OÖ. Nachrichten 92.851

Tiroler Tageszeitung 64.762

Die Presse 65.785

Der Standard 62.161

Salzburger Nachrichten 61.103

leadersnet.TV