Interview mit Marvin Peters (Samsung Mobile)
"Wir sind Innovationsführer und stellen das jedes Mal wieder unter Beweis"

Im LEADERSNET-Interview spricht Marvin Peters, Director Mobile Samsung Österreich, u.a. über eine äußerst spezielle Marketingaktion für die neueste Smartwatch, die Entwicklungen bei faltbaren Smartphones und über die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spielen. Zudem erklärt er, wieso bei KI nicht die Technologie im Mittelpunkt steht und wo er sie im Arbeitsalltag bereits einsetzt.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Peters, Samsung hat vor kurzem bei seinem Unpacked-Event gleich mehrere neue Produkte (Smartwatches, Falthandys und Kopfhörer) vorgestellt. Welches ist Ihr persönliches Highlight?

Marvin Peters: Mein persönliches Highlight ist die Galaxy Watch Ultra. Ich bin kein Extremsportler, aber die neue Designsprache finde ich sehr attraktiv. Durch die einfach wechselbaren Armbänder lässt sie sich auch mal dezenter tragen – nämlich auch dann, wenn ich nicht gerade Sport betreibe.

LEADERSNET: Mittlerweile gibt es in der Elektronikbranche zahlreiche Mitbewerber, die ähnliche Produkte im Sortiment führen. Wie kann man sich von diesen abheben, um von den Konsument:innen als eigenständig bzw. etwas Besonderes wahrgenommen zu werden?

Peters: Wir sind Innovationsführer und stellen das jedes Mal wieder unter Beweis. So auch mit der bereits sechsten Generation der Foldables, die wir heuer vorgestellt haben. Mit unseren faltbaren Smartphones haben wir eine neue Kategorie geschaffen und sind damit Marktführer in diesem Segment. Nun entdeckt auch der Mitbewerb diese Kategorie für sich.

Mit Galaxy AI haben wir als einer der Ersten KI (Künstliche Intelligenz) auf ein Smartphone gebracht. Wir forschen schon über zehn Jahren an dieser Technologie. Doch hier relevant anzumerken: Es ist nicht die Technologie, die im Mittelpunkt steht, sondern der Mensch. Die Technologie unterstützt mich und ich entscheide, wann ich sie einsetze. Mit Galaxy AI hat man plötzlich ganz neue Möglichkeiten, die sich einem in den Bereichen Kommunikation, Bildbearbeitung oder Produktivität eröffnen. Ein ganz konkretes Beispiel aus meinem Alltag: die Funktion "Note Assist". Diese setze ich regelmäßig in meinem Arbeitsalltag ein, weil ich dadurch schnell und unkompliziert Meetings transkribieren und zusammenfassen lassen kann. Das, was vorher mühsam händisch gemacht werden musste, kann jetzt die KI für uns effizient übernehmen.

LEADERSNET: Für den Launch der neuen Galaxy Watch Ultra hat sich Samsung etwas Besonderes einfallen lassen und sogar zu einem Rekordversuch – der Ultra Ice Challenge – aufgerufen. Wie ist die Idee dazu entstanden?

Peters: Als ich die ersten Designs und Prototypen der Galaxy Watch Ultra zu sehen bekam, war mir klar, dass wir etwas Besonderes ins bereits bestehende Portfolio einführen. Im Rahmen der Vorbereitungen zur Markteinführung wurde das bestätigt. Ich wollte etwas anderes machen, um Aufmerksamkeit für das neue Produkt zu generieren. Hier galt es eine Initiative passend zum Produkt und außerhalb unserer gewöhnlichen Marketingaktivitäten zu kreieren. Wie gesagt, ist die Galaxy Watch Ultra vor allem auf das Tracking und die Verbesserung von Fitness- und Wellness-Erlebnissen ausgerichtet. Aber auch Personen, die sich dem Extremsport widmen, kommen mit der Uhr sehr weit - diese ist nämlich anders als die Galaxy Watch7 für Outdoor Sport perfekt geeignet. Wir wollten im Rahmen unseres "PR Stunts" diese Funktionen unter Beweis stellen. Da Eisbaden gerade voll im Trend liegt, dachten wir, dass wird das doch miteinander kombinieren könnten. Eins führte zum anderen und so kam es dann letztlich zur Ultra Ice Challenge.

LEADERSNET: Im Rahmen der Ice Challenge kamen auch Spenden in Höhe von 30.000 Euro für das Jugendsportangebot des Paralympischen Komitees Österreich zusammen. Wie wirken sich derartige Aktionen auf das Image von Samsung aus und macht sich so etwas auch in den Verkaufszahlen bemerkbar?

Peters: Genau – im Rahmen des Brainstormings mit unserer Agentur wurde uns rasch klar, dass wir unseren "Stunt" eigentlich gerne mit einem guten Zweck in Verbindung bringen möchten. Die Nähe zum Paralympischen Komitee lag auch aufgrund des Timings und der jetzt stattfindenden Olympischen Spiele auf der Hand. Denn die Olympischen Spiele fingen inzwischen an und Samsung ist weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele. Seit Jahren wird das lokale Team des Österreichischen Paralympischen Comittee mit Smartphones von uns ausgestattet.

Jede Aktivität hat ein Ziel: Unser Ziel war es, Aufmerksamkeit zu schaffen und mit der Aktion den österreichischen Rekord im Eisbaden zu brechen, während dabei die maximale Spende für einen guten Zweck herausgeholt wird. Ich habe mich sehr über die zahlreiche Teilnahme und die Hingabe der Teilnehmer:innen gefreut. Wenn sie mit einem positiven Gefühl auf das Event zurückblicken und dabei an Samsung denken, bin ich sehr zufrieden.

LEADERSNET: Ist die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spielen ein Vorteil, wenn es darum geht, den Konsument:innen zu zeigen, dass man in Sachen Fitness-Funktionen mit den eigenen Wearables ganz vorne mit dabei ist?

Peters: Unsere Partnerschaft fokussiert sich primär auf die Smartphones. Die Begeisterung der Spieler:innen über die Ausgabe der Geräte in Paris zeigt sich bereits in Postings auf Social Media. Das ist eine starke Markenpräsenz und klare Ansage unsererseits. Wir nutzen diese Phase daher auch sehr stark in unseren Marketingaktivitäten, z.B. bei jeder Medaille, die Österreich gewinnt, wird es eine besondere Aktivierung auf unserer Website samsung.at geben.

LEADERSNET: Worauf wird bei der allgemeinen Kampagne für die neuen Produkte, wie etwa den Falt-Smartphones Galaxy Z Fold6 und Galaxy Z Flip6, Wert gelegt?

Peters: Wie anfangs erwähnt, wurde Galaxy AI Anfang des Jahres vorgestellt und eingeführt. Beim Galaxy Z Fold6 konnten wir auf Basis des Formfaktors die Use-Cases noch einmal erweitern. Mit der sechsten Generation haben wir auch unter Beweis gestellt, dass wir viel Erfahrung im Bereich der "faltbaren Technologie" haben: ob der Hinge oder Screen, wir haben ein sehr ausgereiftes Produkt. Dank Galaxy AI unschlagbar.

Gleichzeitig liegt unser Fokus auch sehr stark auf "touch marketing": Viele kennen das Produkt noch nicht oder wollen es anfassen und das faltbare Display erleben. So machen wir im Retail-Bereich in Kooperation mit unseren Partnern Touren, die dieses Erlebnis ermöglichen und achten dabei auf eine sehr breite Präsenz.

LEADERSNET: Wie sind Sie mit dem Launch der Neuheiten zufrieden? Haben die (Vor-)Bestellungen Ihre Erwartungen erfüllt?

Peters: Mehr als übertroffen! Wir sind sehr zufrieden. Nun ist es an der Zeit nach vorne zu schauen und weitere Aktivitäten zu setzen. Wir basteln schon an Ideen für den nächsten Stunt. (lacht)

www.samsung.at

LEADERSNET war bei der Präsentation der "Unpacked-Event"-Neuheiten in Wien dabei. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

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