Fußball EM 2024
Die angesagtesten Public Viewing Hotspots für die Euro 2024 in Wien

| Redaktion 
| 13.06.2024

Jetzt geht die Fußball-EM endlich los. Und weil allein Zusehen nur halb so lustig ist, gibt es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Angebote, mit anderen Fans zu jubeln. Auch für den Wiener Handel dürfte sich das Großereignis als Booster erweisen.

Am 14. Juni 2024 ist es um Punkt 21 Uhr so weit: Die Fußball-Europameisterschaft wird mit Deutschland gegen Schottland angepfiffen. Im Gegensatz zur Winter-WM 2022, die man vom Punschstand aus verfolgen konnte, ist dieses Mal wieder alles für ein traditionelles Fußballfest bei sommerlichen Temperaturen angerichtet – vorausgesetzt das Wetter spielt mit, versteht sich.

Da Fußball von Emotionen lebt und Emotionen am besten in Gruppen geteilt werden, gibt es in Wien wieder zahlreiche Public Viewing Hotspots, bei denen man mit Gesinnungsgenossen gemeinsam jubeln kann.

Die Hotspots

Strandbar Herrmann

Der Public-Viewing-Klassiker schlechthin. Die Strandbar überträgt das Fußballereignis auf großen LED-Schirmen. Das Spiel wird vom Liegestuhl aus genossen, mit Getränken und Streetfood. Der Eintritt ist frei – keine Reservierungen nötig. 

www.strandbarherrmann.at

"Piefke Viewing Zone"

Die Piefke Connection Austria, die größte Social-Media-Plattform für Deutsche in Österreich, lädt alle Fußballfans zu den "Piefke Public Viewing Events" im Badeschiff Wien (zwischen Schwedenplatz und Urania) und im angrenzenden "Fräuleins fabelhafter Sommergarten".

Fan Arena auf dem Wiener Rathausplatz

Der Rathausplatz ist wohl der bekannteste Public-Viewing-Platz in Wien. Während der Europameisterschaft verwandelt sich der Platz vor dem majestätischen Wiener Rathaus in eine riesige Fanzone.

Rathausplatz (1. Bezirk)

Palais Auersperg

Der geheime Garten wird während der EM zur Fanmeile.

www.auersgarden.at

Admiral lädt in den Wiener Prater

Bis zu 800 Fußballfans können hier alle Spiele auf einer gewaltigen, 28 Quadratmeter großen 4K-LED-Wall mit Surround-Sound verfolgen. Zudem finden zeitgleich unzählige Aktivitäten statt. 

www.admiralarenaprater.at

Public Viewing im alten AKH

Salettl-Sommer-Camp im alten AKH

Fußball-EM am Hauptbahnhof

Bis zu 500 begeisterte Fans können live sämtliche Spiele der EM auf einer 37 Quadratmeter großen LED-Wall mitverfolgen. Für das leibliche Wohl und weitere Unterhaltung ist in der Fanzone gesorgt. Der Zugang zum Public Viewing ist kostenlos. 

www.hauptbahnhofcity.oebb.at

Gasthaus Napoleon und Crossfield's Australian Pub

Wer keine Tickets für die UEFA EURO 2024 in Deutschland hat, kann das Fußballevent des Jahres erstmals im Gasthaus Napoleon und im Crossfield’s Australian Pub der Familie Querfeld miterleben.

www.napoleon.wien

www.crossfield.at

"Wichtiger Umsatzimpuls"

Die Public Viewing Zonen dürften dabei gut besucht werden, denn die Wiener Bevölkerung ist fußballbegeistert. Das zeigen auch die Zahlen der aktuellen MAKAM-Umfrage im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien: Zwei Drittel der Wiener (64 Prozent) hat vor, die EM aktiv zu verfolgen, bei den Männern sind es gut drei Viertel (77 Prozent), bei den Frauen mehr als die Hälfte (52 Prozent).

Sechs von zehn Wiener:innen (60 Prozent) planen im Zusammenhang mit der Europameisterschaft Einkäufe im Wiener Einzelhandel. Das setzt auch wirtschaftliche Impulse. "Die Vorfreude der Wiener:innen ist riesig. Die Fußball-Europameisterschaft ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein willkommener wirtschaftlicher Impuls", so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. Der Wiener Handel erwartet sich von der guten Laune ebenfalls positive Effekte, erklärt die Obfrau: "Sportliche Großereignisse wirken sich erfahrungsgemäß gut auf die Stimmung und Konsumlaune aus. Das Nationalteam spielt mit, das verstärkt den Impuls noch deutlich. Im Schnitt geben die Wiener:innen, die die Matches verfolgen, etwa 140 Euro aus. Insgesamt lassen sich für den Wiener Einzelhandel gut 117 Millionen Euro Umsatz durch die EM 2024 prognostizieren."

Im Mode- und Sportartikelhandel wird der Konsum vor Sportevents durch spezielle Fanartikel angekurbelt, die wichtige Umsatztreiber für die Branche sind. Zu den Rennern gehören das EM-Trikot der österreichischen Nationalmannschaft, aber auch die Schuhe der Stars, Schals, Kappen und Fahnen.

www.wko.at

Christian Pramberger / fussballreisen.com & fanreisen.com
In der Auflistung fehlt die wohl schönste Fanzone im Wiener Prater beim Riesenrad: www.fanzone-prater.at
Gerhard Huber / easystaff
ERGÄNZUNG:

nicht vergessen die VIP PF Zone v LAOLA1 VIP Manege im Prater powered by easystaff ;-)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV