Nach Rücktritt vor eineinhalb Jahren
Ex-TV-Chefredakteur Schrom verlässt ORF

| Redaktion 
| 05.05.2024

Vor eineinhalb Jahren war er nach Chats mit Heinz-Christian Strache von seinem Posten zurückgetreten. Nun folgt der endgültige Abschied vom Öffentlich-Rechtlichen.

Der ehemalige Fernsehchefredakteur Matthias Schrom verlässt den ORF. Schrom war zuletzt im ORF für das Sonderprojekt "Smart Producing" zuständig (LEADERSNET berichetet).

Im Herbst 2022 legte Schrom seine Funktion als Chefredakteur zurück, nachdem seine Chats mit dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bekanntgeworden waren (LEADERSNET berichete).

Schrom, dem auch der Redakteursrat eine tadellose und professionelle Amtsführung attestierte, trat daraufhin im Herbst 2022 als Chefredakteur zurück. Er räumte "peinliche" und "unschöne" Chats, betonte aber in einem Rundmail an die Redaktion, dass er in seinem Job "mehr Filter und Interventionsabwehrkämpfer war, als manchen bewusst sein könnte".

Vom ORF heißt es, dass Schrom den Öffentlich-Rechtlichen auf eigenen Wunsch verlasse, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

20 Jahre im ORF

Schrom war mehr als 20 Jahre im ORF in verschiedenen Funktionen tätig. Als Chefredakteur der TV-Information entwickelte er zahlreiche Innovationen. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagte, er respektiere Schroms Entscheidung und bedanke sich für die jahrzehntelange gute Arbeit.

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV