Beitrag zum Klimaschutz
Salzburg AG und Hofer feiern gemeinsamen PV-Meilenstein

| Redaktion 
| 02.05.2024

Der Energieversorger und der Diskonter haben 2022 eine große Photovoltaik-Ausbauoffensive gestartet und können pünktlich zum "Tag der Sonne" ein Jubiläum feiern. 

Im Rahmen der Photovoltaik-Ausbauoffensive soll bis Ende 2026 auf jedem Hofer-Filialdach, das technisch dafür geeignet ist, eine PV-Anlage errichtet werden. Zuständig für das Großprojekt ist die Salzburg AG, die die Errichtung, den Betrieb und die Wartung der Anlagen übernimmt. Insgesamt sollen rund 230 PV-Anlagen installiert werden und damit im Schnitt eine Anlage pro Woche. 

100 PV-Anlagen

Am 3. Mai ist "Tag der Sonne", der vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen bereits 1978 ins Leben gerufen wurde, um über Solarstrom als Quelle erneuerbarer Energieträger zu informieren. Pünktlich zum Termin konnte die 100. PV-Anlage errichtet werden. Anlässlich des gemeinsamen Meilensteins trafen sich Vorstandssprecher der Salzburg AG, Michael Baminger, und Hofer CEO Horst Leitner in Hallwang, um sich vom Verlauf der Offensive zu überzeugen. 

"Wir freuen uns, dass wir Hofer auf dem Weg in Richtung Energiewende aktiv unterstützen können. Die Salzburg AG ist Schrittmacherin in Sachen Energiewende und hat auch selbst den Ausbau der Erneuerbaren besonders im Fokus“, betont der Vorstandssprecher der Salzburg AG, Michael Baminger.

Wertvolle Sonnenkraft

Auf einer Filiale werden Anlagen mit einer Leistung von rund 100  bis 140 kWp installiert. Je nach Größe und Standort der Anlage wird damit Strom zwischen 100.000 und 140.000 kWh jährlich produziert. Laut Leitner können so die Hofer-Filialen rund 85 Prozent des durch die Photovoltaik-Anlagen entstandenen Stroms, selbst verbrauchen. Zusätzlich befinden sich außerdem auf allen dafür geeigneten Logistikzentren des Unternehmens seit Jahren PV-Anlagen - so etwa in Sattledt, Stockerau, Trumau und Weißenbach. 

www.salzburg-ag.at

www.hofer.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV