Fotos und Video "Peter & Paul"
"Am liebsten wäre mir eine Auslastung von null Prozent"

| Redaktion 
| 28.04.2024

Im neuen Peter & Paul-Talk erzählt Stefan Hawla, Geschäftsführer von "Mein Wien Apartment", wann man Anspruch auf eine der sozialen Wohnungen hat und ob die Nachfrage durch die steigende Inflation wächst.

Die neue Peter & Paul-Sendung wurde in der Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien mit Ausblick auf den ersten Bezirk gedreht. Paul Leitenmüller, CEO Opinion Leaders Network, spricht mit Stefan Hawla, Geschäftsführer von "Mein Wien Apartment", über die soziale Verantwortung des Unternehmens und wieso er sich über eine Auslastung "von null Prozent" freuen würde.

4.000 Wohnungen in ganz Wien

"Mein Wien Appartement" wurde vor mittlerweile 52 Jahren von der Stadt Wien und den vier Sozialpartnern gegründet, um Menschen, die nach Wien kommen, aber auch Wiener:innen, die in prekären Lebenssituationen sind, schnell zu helfen. Mittlerweile vermietet man damit rund 4.000 Appartements, die in der gesamten Bundeshauptstadt verteilt sind.

Die Voraussetzungen, um so eine Wohnung zu erhalten, definiert Hawla so: "Eine prekäre Situation kann vieles sein. Das kann häusliche Gewalt sein, aber genauso gut kann es sich um einen jungen Menschen handeln, bei dem es zu Hause nicht mehr funktioniert. Kurz: Wir sind für die Menschen da, bei denen es Probleme in der jetzigen Wohnung gibt."

Das mit dem Einzug könne dann ziemlich schnell gehen. "Die Person kommt zu uns, sieht sich die Wohnung an und wenn alles passt, kann sie binnen der nächsten Tage auch schon einziehen."

Hohe Energie- und Heizkosten

Energie ist so teuer wie nie. Die Strompreise sind nach oben geschossen. Auch bei "Mein Wien Appartement" spürt man das. "Strom und Heizung sind bei uns in der Miete inkludiert. Ersteres ist um das Fünffache gestiegen, die Heizkosten um das Doppelte. Bei 4.000 Wohnungen spürt man das natürlich. Das haben wir im Vorjahr gut gemeistert, aber freuen uns natürlich, dass die Preise wieder leicht – aber immerhin – am Sinken sind."

Trotz der hohen Kosten und steigender Inflation ist Hawla aber nicht in Alarmstimmung. "Man merkt, dass die Auslastung gut ist. Die war aber immer schon gut. Es ist nicht so, dass nur weil die Inflation steigt, auf einmal alle ausziehen müssen."

Business-Talk

Außerdem spricht Hawla im Interview mit Paul Leitenmüller über die Herausforderungen in seiner Branche und welche Brocken gerne übersehen werden. Warum er gerne sagt, dass er sich über eine Auslastung von "null Prozent" freuen würde, erfahren Sie ebenfalls im LEADERSNET.tv Video. Zwischen den zwei Themenblöcken sehen Sie zudem das Video von den Feierlichkeiten der Verleihung des VÖZ-Werbepreises.

Weitere Fotos vom Dreh gibt es hier.

Alle Peter & Paul-Folgen zum Nachschauen finden Sie auf www.leadersnet-tv/peter&paul.

www.mein-wien-apartment.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV