Nachdem der Wettergott im letzten Jahr (LEADERSNET berichtete) keine Nachsicht mit den Besucher:innen hatte und es regnete, ging das Jubiläum bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne. Nicht einmal vom Saharastaub war an den vier Tagen etwas zu sehen. Zahlreiche Wiener:innen und Tourist:innen pilgerten auf den Wiener Rathausplatz und statteten dem 25. Steiermark-Frühling einen Besuch ab.
"Beim Steiermark-Frühling zeigen wir in Wien voller Stolz die vielen Besonderheiten unseres Bundeslandes. Wenn das Grüne Herz den Rathausplatz erobert, dann spürt die ganze Bundeshauptstadt die steirische Lebensart und Gastfreundschaft. Wir freuten uns darauf, den Wiener:innen und all unseren Gästen die geballte Ladung Steiermark zu präsentieren", sagte der Steiermark Landeshauptmann Christopher Drexler und fügte hinzu: "An der Steiermark kommt man auch in Wien nicht vorbei – dafür wissen wir Steirer:innen regelmäßig zu sorgen. Seit über einem Vierteljahrhundert auch mit unserem einzigartigen Steiermark-Frühling."
Vier Tage Herzlichkeit
In 45 Stunden Programm an den vier Tagen von Donnerstag, 4. bis Sonntag, 7. April 2024 stand die Herzlichkeit, Vielfalt und der Charme des Bundeslandes im Mittelpunkt. Am Rathausplatz wurden das steirische Lebensgefühl vermittelt und Besucher:innen aus nah und fern angelockt. Nicht zuletzt die Begegnung mit 1.700 Steirer:innen als Gastgeber zeichnet diesen größten Bundesländerauftritt, organisiert von der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH/STG, aus.
Eröffnung und Bieranstrich
Bei der Eröffnung stellten Bundesminister Martin Polaschek, die Landeshauptmänner Christopher Drexler und Michael Ludwig, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landeshauptmann-Stv. Anton Lang und Michael Feiertag von der STG als Organisator:innen ihr Steiermark-Wissen unter Beweis – humorvoll moderiert von den steirisch-wienerischen Kernölamazonen.
Der darauffolgende Bieranstich von Braumeister Michael Göpfart (Murauer) und Verkaufsdirektor Bernhard Mitteröcker (Gösser) bildete mit den Skistars Nici Schmidhofer und Conny Hütter sowie Raiffeisen-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer das spritzige Finale vom Eröffnungstag.
Sternekoch bei den Grossauers
Während des Steiermark-Frühlings präsentierten sich knapp 100 steirische Produzent:innen, Handwerker:innen, Gastronom:innen und Künstler:innen und boten so einen Einblick in das regionale Brauchtum. Das gastronomische Angebot, wie das von der Familie Grossauer, die in diesem Jahr mit gleich vier Ständen vertreten waren, kam bei den Besucher:innen besonders gut an. Diesbezüglich gab es bei den Grossauers ein absolutes Highlight. Der Sternekoch Alexander Mayer kochte u.a. ein steirisches Wurzelfleisch beim "Goldkost Standl Nr. 54".
"Der Steiermark Frühling war ein riesiger Erfolg und zum 25-jährigen Jubiläum konnten wir mit der beliebten steirischen Gastfreundlichkeit zahlreiche Besucher begeistern. Als steirische Gastronomiefamilie haben wir aus der kulinarischen Schatzkammer nur die besten Tropfen und goldprämierten Köstlichkeiten der Genussregionen in die Bundeshauptstadt mitgenommen und mit dem steirischen Wurzelfleisch vom Sternekoch Alexander Mayer und den Bärlauch Agnolotti von Christof Widakovich blieb kein kulinarischer Traum unerfüllt", sagte Michael Grossauer zu LEADERSNET.
Wien und Steiermark
"Bereits zum 25. Mal war die Steiermark zu Besuch in Wien – eine erfreuliche Gelegenheit, die enge Verbundenheit zwischen den beiden Bundesländern zu feiern. Vier Tage lang hatten die Besucher:innen am Wiener Rathausplatz die Möglichkeit, steirische Lebensfreude, kulturelle Tradition sowie kulinarische Schmankerl zu genießen", so Wiens Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Ludwig.
"Rund 1.700 Touristiker:innen aus allen elf Erlebnisregionen präsentierten die gesamte Vielfalt der Steiermark und damit wieder Lust auf Urlaub im Grünen Herz Österreichs machen", so die steierische Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl.
Die Programme aus den elf Erlebnisregionen
Elf Erlebnisregionen boten ein dichtes Programm vom Blumenteppich-Legen bis Volkstanz, Hoheiten von Narzisse bis Wein, Kinderprogramm – und Kulinarik von Nord bis Süd.
Das ließen sich auch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Gesellschaft nicht entgehen. Mit dabei waren u.a. Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Astrid Steharnig-Staudinger, Chefin der Österreich Werbung, Modedesignerin Lena Hoschek, Steirische Landesräte Werner Amon, Karlheinz Kornhäusl sowie Doris Kampus, Sonja Liechtenstein, Burg Riegersburg, Walter Grimus, Flughafen Graz-GF, Josef Herk, Präsident WK Steiermark, Johann Spreitzhofer, WK Österreich, Fachgruppe Hotellerie, Christian Purrer, Energie Steiermark, Christoph Ludwig, Steir. Wirtschaftsförderung) und Vertreter:innen aus Tourismus und von touristischen Leistungsträgern von Thermen bis Seilbahnen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen kam ebenfalls zum 25. Steiermark-Frühling.
LEADERSNET war beim Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.steiermark.com
Kommentar schreiben