Video und Fotos Salzburger Osterfestspiele
Johannes-Passion als Ausdruckstanz uraufgeführt

Das Premierenpublikum belohnte die Uraufführung der Passions-Spiele – erstmals in einer Choreographie von Sasha Waltz als Ausdruckstanz inszeniert – mit minutenlangen Standing Ovations. 

Dass Ostern einen religiösen Hintergrund hat, gerät heute oft in Vergessenheit. Die Ostergeschichte rund um Verrat und Leiden Jesu Christi wurde nun in der ausverkauften Salzburger Felsenreitschule in Form der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach uraufgeführt. Nach 300 Jahren uraufgeführt?! Ja, in einer Choreografie von Sasha Waltz wurde die Ostergeschichte vertanzt, musikalisch interpretiert und mit Standing Ovations gefeiert.

"Emotionales Osterfeuerwerk"

Sasha Waltz bedient sich sämtlicher Klischees des Ausdruckstanzes und überrascht mit einer hochemotionalen Komposition von aneinandergereihter bekannter religiöser Dogmen und Bilder. Elf nackte Tänzer:innen symbolisieren die Unschuld der Menschheit und werden mit einer Vielzahl an geschickten Regieeinfällen zum "emotionalen Osterfeuerwerk". Wenn der musikalische Leiter Leonardo García Alarcón erstmals seinen Chor mitten im Publikum sitzend um deren ersten Gesangstakte bittet, ist spätestens zu diesem Zeitpunkt dem Premierenpublikum klar, heute ist es anders als beim "Jedermann".

Oft verschwimmen tänzerische wie schauspielerische Auftritte als auch Bewegungsmuster des Chors ineinander und ergeben eine Gesamtkomposition zur Musik von Johann Sebastian Bach, die ein Gefühl der inneren Zufriedenheit bietet. "Ruhet wohl" – ein chorales Highlight, zu dem einzelne religiöse Bilder von den Tänzer:innen in Holzrahmen dargeboten werden, fasziniert durch Momente von Zärtlichkeit und Liebe in geschickt gestellter Choreografie von Sasha Waltz. Auffallend und ungewöhnlich, dass der Solo-Geiger mit seiner Geige zum Solo-Tänzer avanciert. Originell und künstlerisch auf höchstem Niveau auch der Countertenor Logan Lopez Gonzalez. 

Standing Ovations

Das Premierenpublikum belohnte die Uraufführung der Passions-Spiele, erstmals in einer Choreografie von Sasha Waltz als Ausdruckstanz inszeniert, mit minutenlangen Standing Ovations. Video-Eindrücke vom Schlussapplaus sehen Sie weiter unten, Fotogalerien mit den anwesenden Gästen gibt es hier und hier.


Weitere Aufführungen gibt am 30. und 31. März in der Opera de Dijon sowie 5. und 6. November in Paris.

www.osterfestspiele.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV