Community Management
Spinnwerk betreut Social Media des Roten Kreuzes

Die Agentur hat das Community Management auf dem Facebook- und dem Instagram-Kanal übernommen. Es ist nicht der erste Einsatz der Wiener Agentur für die österreichische Blaulichtorganisation.

Rund 125.000 Menschen folgen der größten humanitären Non-Profit-Organisation auf Facebook. Auf Instagram sind es über 74.000 Follower:innen. Diese große Online-Community wird seit Jänner dieses Jahres von der Digital-Lead-Agentur Spinnwerk betreut.

Das Community Management umfasst dabei die laufende Beantwortung der Kommentare und Nachrichten der User:innen. Dabei steht das Spinnwerk-Team täglich von neun bis 22 Uhr zur Verfügung, auch am Wochenende. In einer Aussendung betont man, dass alleine im Jänner auf Facebook und Instagram über 3.000 Kommentare eingegangen sind. Die User:innen fragten dabei unter anderem nach Informationen zu Erster Hilfe, Krisenintervention und Krankentransporten. In Zeiten von Katastrophen und Krisen steigt dieser Informationsbedarf rasch.

User:innen mit hohen Erwartungen

"Die Community erwartet sich von Organisationen beinahe ständige Erreichbarkeit in den sozialen Medien. Die Hälfte aller User:innen rechnet mittlerweile mit einer Reaktion innerhalb einer Stunde. Das ist für viele Unternehmen jedoch einfach nicht machbar", so Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk. "Wir können diese Herausforderung mit unseren Tools, der Expertise unseres Teams und wechselnden Schichtdiensten stemmen. Wir freuen uns, dies nun auch dem Österreichischen Roten Kreuz zu bieten. Wir sind selbst große Fans."

Die #Fanlove will Spinnwerk nun in der Community weiter steigern. Dabei setzt die Agentur auf die Interaktion mit den User:innen, sowie das Teilen von Geschichten der User:innen. Persönliche Einblicke in die (ehrenamtliche) Arbeit und die tierischen Begleiter der Einsatzkräfte würden hier besonders gut ankommen. Hinter den Kulissen umfasst die Betreuung durch Spinnwerk ebenso die Auswertung der Aktivitäten und Anfragen sowie die Weiterentwicklung der Kanäle.

"In den besten Händen"

Gerald Czech, Marketing- und Kommunikationsleiter des Roten Kreuzes: "Unsere österreichweite Community ist bei Spinnwerk in den besten Händen, denn das Team bringt das Level an Interaktion und Fanlove auf unsere Kanäle, das wir uns vorstellen. Wir können uns im integrierten Rotkreuz-Newsroom auf die relevanten Stories und Themen fokussieren, die Mitarbeiter:innen von Spinnwerk betreuen dann die damit erreichte Community. Die reibungslose Abstimmung mit Spinnwerk erleichtert unseren Arbeitsalltag und sorgt dafür, dass unsere Fans und Follower:innen auf Social Media den Service und die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben."

Digitale Kanäle sind für das Rote Kreuz nicht nur Kommunikation. "Wir wollen unsere Fans erreichen, bewegen und zu Verbündeten in Sachen Menschlichkeit machen. Als Freiwillige, beim Blutspenden oder durch eine Geldspende. Wir sind da", betont Czech.

www.spinnwerk.at

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