Fotos und Video Brau Union Pressekonferenz
Gösser "Biostoff" bringt Schwung in den heimischen Biermarkt

Bei einer Pressekonferenz präsentierte die Brauerei eine neue Bio-Rezeptur und die Mehrweg-Verpackung von Vetropack. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Verantwortlichen nach, was das Besondere an den beiden Innovationen ist.

Bier wird traditionell gerne in Mehrweggebinden gekauft. Mit dem Vorstoß einer 0,33-Liter-Standardflasche soll ein wichtiger Schritt in Richtung der Erfüllung der Mehrwegquote gemacht werden. Außerdem setzt Gösser mit der neuen Bio-Rezeptur einen weiteren Meilenstein in der Bierkategorie.

"Zwei Produkte werden vorgestellt. Das Gösser Biobier 'Biostoff' und die neue Leichtwegflasche in einer Mehrweg-Verpackung. Das ist eine Innovation für die gesamte Branche", sagte Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich, gegenüber LEADERSNET.tv.

"Mehrweg statt Einweg"

Bier sei die Getränkekategorie, die mit Abstand am häufigsten in umweltfreundlichen Mehrweggebinden zu Kund:innen und Konsument:innen kommt. Diese können dann bis zu 40-mal wiederbefüllt werden. Dadurch sollen wertvolle Ressourcen gespart werden. "Die wenigsten wissen, dass es bis zu 75 Prozent CO2-Emissionen spart, wenn man Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen kauft. So kann jede:r Einzelne mit einer einfachen Einkaufsentscheidung einen großen Beitrag leisten", so Straka und fügt hinzu: "Und alle, für die die Form, die Größe oder das Gewicht ein Argument gegen die bisher gängige Mehrwegflasche war, bekommen nun eine gangbare Alternative präsentiert."

Diese neue Lösung wird für die gesamte Brauereiwirtschaft umgesetzt, um eine neue Standardflasche zu haben, die der ganzen Branche zur Verfügung steht und helfen soll, die Zielsetzungen punkto Mehrweg-Quote zu erreichen. Dabei soll eine Leichtflaschentechnologie verwendet werden, die zusätzlich helfen soll, Gewicht zu sparen.

"Wir arbeiten seit zwölf Jahren an diesem Projekt. Diese einzigartige Technologie gibt es im Moment nur in Österreich", so Erich Jaquemar, Strategic Account Manager Vetropack, gegenüber LEADERSNET.tv. Jaquemar erläutert weiter: "Mit unserem speziellen Echovai-Verfahren können wir Glasflaschen durch thermische Härtung extrem widerstandsfähig machen und das bei geringerem Gewicht. Die Flaschen sind rund ein Drittel leichter, aber im Vergleich zu gängigen Mehrwegflaschen um 20 Prozent öfter wiederverwendbar. Nach zahlreichen gemeinsamen Tests freuen wir uns, gemeinsam mit der Brau Union Österreich diese Standardflasche nun in großem Stil auf den Markt zu bringen."

Bio gibt jetzt Stoff

Bei der Pressekonferenz stellte Gösser auch ihr neues Biobier "Biostoff" vor. "Biologische Produkte sind im Zentrum der Gesellschaft angekommen. Rund die Hälfte der österreichischen Haushalte bestätigt in Umfragen, Bio-Produkte aufgrund ihrer persönlichen Einstellung zur Nachhaltigkeit zu bevorzugen. Gerade jüngere Konsument:innen bevorzugen laut einer Studie nachhaltige Marken – und zwar zu 90 Prozent. Genau hier kommt unsere neueste Innovation ins Spiel: Mit Gösser Biostoff bringen wir ein Bio-Lagerbier auf den Markt, das all diesen Bedürfnissen gerecht wird und sowohl mit seinem angenehmen und leicht trinkbaren Geschmack als auch mit dem stylischen Auftritt in der innovativen Mehrweg-Kleinflasche vor allem auch die jüngeren Erwachsenen ansprechen wird", so Michael Wallner, Marketing Director bei der Brau Union Österreich.

"Umfassende Innovation, mit dem für Gösser typischen Qualitätsanspruch, in zertifizierter Bio-Qualität, ergänzt um einen modernen Twist in der Rezeptur – das ist es, was wir mit Gösser Biostoff anbieten", erklärt Michael Zotter, Braumeister der Brauerei Göss.

Das helle, filtrierte Bio-Bier hat einen Alkoholgehalt von 4,8 Prozent und sei in der Farbe goldgelb mit orange-kupfernen Reflexen. Gösser Biostoff soll mit österreichischen Bio-Rohstoffen gebraut werden. Der Bio-Hopfen soll aus dem Mühlviertel kommen, wobei die Sorten Malling, Spalter Select, Tradition und Perle verwendet werden sollen. Die Bio-Gerste soll ebenfalls aus Österreich stammen.

LEADERSNET.tv holte neben Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich und Erich Jaquemar, Strategic Account Manager Vetropack, auch noch Michael Wallner, Marketing Director Brau Union Österreich, Michael Zotter, Braumeister Brauerei Göss, Paul Kolarik, Geschäftsführender Gesellschafter Kolarik im Prater und Hans Böhm, Vorstandsvorsitzender Brau Union Österreich, vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.brauunion.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV