Kunsttrans begleitet Kunstwerke auf ihre Kunstreise

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 17.12.2023

Kunsttrans ist mit 40.000 Quadratmetern Kunstdepot europaweit führender Experte im Bereich Kunstlogistik und bietet mit dem jüngsten Unternehmen Street Art auch für Privatpersonen und Kunstsammler:innen individuelle Lösungen.

Kunsttrans ist Experte im Kunsttransport. Mit Wurzeln in Österreich und internationalen Niederlassungen bieten sie maßgeschneiderte Transportlösungen, sichere Lagerung und individuelle Verpackungslösungen. Seit mehr als 150 Jahren spezialisiert auf Kunsttransport und Ausstellungslogistik, sind sie flexibel und vielseitig wie die Kunst selbst. Mit Museen, Ausstellern, Galerien, Auktionshäusern, Privatsammler:innen und Messeveranstalter:innen arbeiten sie eng zusammen, um Kunstbedürfnisse zu erfüllen. Ihre Kunstdepots "vie:artport", "port4art," und Himberg auf insgesamt rund 40.000 Quadratmeter stellen das größte Depot für Museumsbestände in ganz Österreich dar.

Street Art – Logistics for Art bietet maßgeschneiderte Lösungen für Privatpersonen
In der Kunstlogistik stellt die Kunsttrans Gruppe eine breite Palette von Dienstleistungen bereit, die sowohl Privatpersonen als auch Galerien, Künstler:innen und Kunstsammler:innen gleichermaßen ansprechen. Ihr Anliegen ist die sichere und professionelle Handhabung von Kunstwerken. Street Art verfügt nicht nur über Expertise im Transport und in der Lagerung, sondern bietet auch Services im Bereich der Installation und Präsentation von Kunstwerken.

Kunsttrans©Kunsttrans

alustretch
alustretch® ist ein Keilrahmen (Spannrahmen) aus Aluminium, der höchste Präzision und Maßgenauigkeit garantiert. Da Aluminium weder auf Feuchtigkeit noch auf Temperaturunterschiede reagiert, bleibt der Rahmen auch bei ungünstigen Bedingungen verzugsfrei. In nunmehr 30 Jahren in Wien, 15 Jahren in London, Leipzig, Zürich und Los Angeles arbeitet alustretch® mit vielen bekannten Künstlern, Galerien, Museen und Institutionen zusammen.

museom
museom wurde im Jahr 2012 gegründet und blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte im Bereich Kunst und Messebau zurück. Das Kunsttrans Team verfügt über umfangreiches Fachwissen und Expertise. Die umfassenden Referenzen und exzellenten Branchenkontakte zeugen von Engagement und großem Talent, herausragende Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Kunstdepot
Kunsttrans bietet Raum für Kunst. In ihren Kunstdepots in Wien und der umliegenden Region bewahren sie Sammlungen, Museumsstücke und Einzelobjekte jeder Größe und Dimension auf. Ihre Depotlösungen sind maßgeschneidert und flexibel, ganz nach den individuellen Wünschen und Anforderungen ihrer Kund:innen. Sie legen höchsten Wert auf Qualität und Sicherheit. Die Kunstdepots in Wien ("vie:artport", "port4art") bieten sichere Lagerung auf 24.000 Quadratmetern, mit modernster Technologie für stabile Bedingungen nur 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. In Himberg verfügen sie zudem über das größte Depot für Museumsbestände in Österreich.

Kunsttrans©Kunsttrans

Transport
Kunsttrans bietet zudem einen maßgeschneiderten Kunsttransport. Durch die Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen Hasenkamp, bietet Kunsttrans ein kosteneffizientes, wirtschaftliches und vor allem umweltbewusstes Fuhrpark- und Ressourcenmanagement.

Verpackung
Kunsttrans verfügt über eine breite Palette von Verpackungsmöglichkeiten, von einfachen Transportverpackungen bis hin zu maßgeschneiderten Klimakisten. Die Verpackungslösungen sind objektspezifisch und aus geprüften Materialien gefertigt, um die Sicherheit der Kunstwerke zu gewährleisten.

Arthandling
Kunsttrans verfügt nicht nur über Expertise im Transport und in der Lagerung, sondern bietet auch Services im Bereich der Installation und Präsentation von Kunstwerken. Es werden ausschließlich die besten Materialien verwendet und es wird auf eine umfangreiche Erfahrung zurückgegriffen.

Nachhaltigkeit
Einen sehr hohen Stellenwert hat bei Kunsttrans die Nachhaltigkeit in Bezug auf die Kunstlogistik. Dies zeigt sich in ihren innovativen Kunstdepots "vie:artport," "port4art," und Himberg, die alle nach Passivbaustandard gebaut sind und ohne fossile Brennstoffe betrieben werden. Sie schützen Kunstwerke und die Umwelt, indem sie auf Erdwärme für umweltfreundliche Klimatisierung setzen. Auch in Bezug auf die Verpackung wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Hochwertige, wissenschaftlich geprüfte Materialien in der Tischlerei und ein Leihkistensystem reduzieren den Ressourcenverbrauch. Recycling ist bei Kunsttrans ebenso ein großes Thema, weswegen Verpackungsmaterial an Kunststudenten weitergegeben wird.

Nähere Infos und Einblicke unter:
www.kunsttrans.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV