Am 19. November wurde die elfte Fundingrunde der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) geschlossen. Bei dieser konnten in knapp acht Wochen über die eigene digitale Investmentplattform FMTG Invest 14,8 Millionen Euro Kapital gesammelt werden. Die Plattform habe sich mittlerweile für die österreichische Tourismusgruppe fest als alternative Quelle in der Unternehmensfinanzierung etabliert, heißt es vonseiten der FMTG.
Das Interesse der Investor:innen würde zudem einen wichtigen Einblick in Entwicklungen und allgemeine Trends geben: So seien etwa Projektentwicklungen in der Hotel- und Freizeitindustrie im Gegensatz zum allgemeinen Immo-Trend weiter im Aufwind. Die Nachfrage nach dem "zweiten Zuhause bei Falkensteiner" steige weiter an. Unter den Projekten der FMTG sei Premium Camping bei Investor:innen besonders beliebt, teilte die Tourismusgruppe mit.
Die Entwicklung der FMTG Invest
18 Monate nach ihrer Gründung konnte sich die FMTG Invest nicht nur als Geschäftsmodellbaustein der Falkensteiner Michaeler Tourism Group erfolgreich etablieren, sondern genieße den offiziellen Angaben zufolge auch über die Grenzen Österreichs hinweg bei Investor:innen einen ausgezeichneten Ruf als alternative Anlageform. "Eine Innovation ist erwachsen geworden", so Otmar Michaeler, CEO der FMTG über die Entwicklung des wichtigen Geschäftsfeldes. "Was als mutiger Versuch vor sechs Jahren begonnen hat, hat sich zu einer ernstzunehmenden alternativen Investmentmöglichkeit in der Hospitality Branche entwickelt, mit der wir bis heute insgesamt 65 Millionen Euro für unsere Zukunftsprojekte generieren konnten."
Seit 2017 wurden über 6.591 Investments platziert, 3.267 davon allein in den letzten 18 Monaten. Das durchschnittliche Investment liegt derzeit bei über 11.000 Euro.
Elfte Runde äußerst erfolgreich
Bei der eben zu Ende gegangenen elften Finanzierungsrunde konnten laut der FMTG überdurchschnittlich viele Neuinvestor:innen angesprochen werden - 47 Prozent des Fundingvolumens sei von Neuzugängen gekommen. Und auch bestehende Investor:innen seien überzeugt: "Im Rahmen der im September 2023 zurückbezahlten 3,4 Millionen Euro haben 64 Prozent der Anleger:innen in gleicher Höhe oder höher sofort wieder veranlagt", freut sich Anne Aubrunner, Managing Director der FMTG Invest. "Dieses große Interesse an unserem Geschäftsmodell und an den Projekten, die wir mit dem Kapital realisieren, zeigt, dass die FMTG hohes Vertrauen bei den Anleger:innen genießt."
Besonders der Mix aus einer Renditenauszahlung in cash und Hotelgutscheinen sei bei den Mehrfachinvestor:innen besonders beliebt. Bei der aktuellen Kampagne betrug das Verhältnis 50:50.
Mittelverwendung
Die Mittel der Finanzierungsplattform Kampagnen fließen laut Falkensteiner ausschließlich in "Top-Projekte". So unter anderem in das 5-Sterne Familienhotel im Montafon, das im Jänner 2023 eröffnet wurde und als einziges Familienhotel Europas Teil der "Leading Hotels of the World" ist (LEADERSNET berichtete). Aber auch in aktuelle Projektentwicklungen, wie das Falkensteiner Park Resort Lake Garda in Salò, für das Architekt Matteo Thun verantwortlich zeichnet und zu dem ein 5-Sterne Hotel als Teil der Falkensteiner Premium Collection sowie Premium Living Apartments zählen (LEADERSNET berichtete). Des Weiteren befindet sich die Projektentwicklung eines 5-Sterne Premium Hotels mit Schwerpunkt "Family deluxe" in Licata, Sizilien zurzeit in Realisierung. Aber auch der Markteintritt einer neuen Camping Brand by Falkensteiner in Österreich werde mit den generierten Mitteln begleitet.
Immobilie nicht gleich Immobilie
Im Gegensatz zur allgemeinen Immobilienbranche, die sich gerade einer Krise gegenübersieht, würde sich die Hotel- und Freizeitindustrie sehr gut entwickeln. Auch aufgrund der instabilen politischen Lage und Erfahrungen mit einer Pandemie, erleben Projektentwicklungen in der Hospitality in sicheren Ländern und Destinationen weiterhin einen starken Aufwärtstrend, zeigt man sich bei der FMTG überzeugt. Hier habe die Gruppe mit ihren innovativen Projekten an gut erreichbaren, attraktiven Standorten einen klaren Vorteil.
Besonders die Kombination aus 5-Sterne-Hotel und servicierten Apartments werde sowohl bei Gästen als auch Investor:innen immer beliebter. Auch die Premium Living Apartments by Falkensteiner würden weiter an Bedeutung gewinnen. "Unsere hochwertigen Falkensteiner Residences ermöglichen ihren Besitzer:innen ganzjährig sorglos in den eigenen vier Wänden zu urlauben und bieten, wenn gewünscht, zusätzlich alle Annehmlichkeiten eines exklusiven Resorts", so Michaeler. In einer neuen Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitszeitmodellen würde dieses Konzept neben einem zweiten Zuhause auch eine attraktive Möglichkeit des Home-Office ermöglichen.
Neben servicierten Apartments erlebt auch das Thema Camping seit ein paar Jahren ein Revival. Bei der FMTG liegt vor allem Premium-Camping stark im Fokus. Die Tourismusgruppe ist so überzeugt von dieser Art des Urlaubs, dass sie 2023 eine eigene Camping-Unit gegründet hat und kurz vor dem Launch der neuen Brand by Falkensteiner steht.
Investor Relations
Einen hohen Qualitätsanspruch verfolge die FMTG auch in der Investor Relations: "Es ist uns wichtig unseren Investor:innen einen 5-Sterne Service zu bieten", so Aubrunner. Das beginne bei wahlweiser Zinszahlung, Benefits und gehe über exklusive Events und transparenter, direkter Kommunikation bis zu regelmäßiger umfassender Information. So fand zum Beispiel Ende September der erste FMTG-Investorentag mit 114 Teilnehmer:innen im Falkensteiner Balance Resort Stegersbach statt.
Für Top-Investor:innen, die über 65.000 Euro investieren, wurde zudem vor einem Jahr der FMTG Invest Ambassador-Club gegründet, der unter anderem zu exklusiven Events einlädt.
www.fmtg-invest.at
www.falkensteiner.com
www.fmtg.com
Kommentar schreiben