Personalprofis diskutierten Best Practice Projekte

Der Corporate Culture Club lud wieder zum Branchentreff. Bei dem Event konnten rund 100 HR-Expert:innen netzwerken und mehr über die Employer Branding-Strategien der Wiener Linien und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien erfahren.

Vor 18 Jahren hat identifire den Corporate Culture Club gegründet. Die Veranstaltungsreihe ist als Branchentreff angelegt, bei dem sich Menschen aus HR, Kommunikation und Marketing austauschen können. Drei- bis viermal pro Jahr treffen sich zwischen 80 und 150 Teilnehmende zum Lernen und Netzwerken. Mitte November war es wieder soweit. Der Corporate Culture Club machte Station im U2xU5 Infocenter der Wiener Linien. 100 Kommunikations- und Personalprofis diskutierten zu Best Practice Projekten. Partnerin Karin Krobath führte durch den Abend. "Besonders ist, dass unsere Community Einblicke in Unternehmen bekommt, die es sonst nicht gibt – so wie dieses Mal von den Wiener Linien und Raiffeisen NÖ-Wien", fasst Karin Krobath, Partnerin bei identifire, das Format zusammen.

Best Practise 

Die Highlights der Abends waren die Vorträge zum Employer-Branding und Kulturwandel im #TeamÖffiLiebe und zur neuen Arbeitgebermarke der Raiffeisenbankengruppe NÖ-Wien. Diesmal ging es um die Fachkräfte-Krise, die bei den Wiener Linien einen Kulturwandel angestoßen hat. Immerhin braucht das Unternehmen bis 2031 rund 7.000 neue Mitarbeiter:innen in allen Fachbereichen. Die Wiener Linien verfolgen aktuell eine langfristige Strategie: "Wir haben aus der Krise heraus einen Kulturwandel gestartet und wollen langfristige Veränderung", so Employer Branding Spezialistin Regina Simon. Markenexpertin Christina Grünstäudl ergänzt: "Mit unserem Arbeitgeberversprechen, einem 5-Punkte-Programm und Recruiting-Offensiven sind wir am richtigen Weg."

Ebenso spannend ist die Herausforderung, 42 niederösterreichische Raiffeisenbanken und die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien unter eine gemeinsame Arbeitgebermarke zu bringen. Wie rund 4.500 Mitarbeiter:innen in der Raiffeisenbankengruppe NÖ-Wien mehr bewegen, mehr erleben und mehr bewirken, erzählt Elke Berger, Personalleiterin der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien: "Wir haben jene miteinbezogen, die es am besten wissen müssen: die eigenen Mitarbeiter:innen. Gemeinsam haben wir unsere Werte neu aufgeladen und treten erstmals einheitlich und sichtbar am Arbeitsmarkt auf."

Monika Kriwan und Irmgard Zirkler von identifire haben das Projekt zur neuen Arbeitgebermarke begleitet: "Gemeinsam giebeln wir mehr". 44 Prozent mehr Bewerbungen und um 20 Prozent mehr Zugriffe auf dem Karriereportal der Bankengruppe konnten so erzielt werden. 

LEADERSNET war bei dem Event vor Ort, Eindrücke sehen Sie in der Galerie. 

www.identifire.at

www.raiffeisen.at

www.wienerlinien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV