Asfinag und Wien Nord Serviceplan werben um junge Teamplayer

Die Kreativagentur entwickelte eine Employer Branding Kampagne im Gamification-Stil, die um junge Talente der Gen Z werben soll.

Das Ringen um begabte Nachwuchsbewerber:innen wird für Unternehmen eine immer größere Herausforderung. Dementsprechend groß ist die Konkurrenz zwischen den Arbeitgeber:innen, die sich um junge Angestellte bemühen.

Abholen in der Gamingwelt

Die Asfinag habe sich daher für einen anderen Weg entschieden, heißt es in einer Aussendung. Da es laut dem Unternehmen immer schwieriger wird, die junge Zielgruppe zu erreichen und über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Asfinag zu informieren, wolle man der Gen Z in ihrer Welt begegnen – der Gamingwelt.

Anstatt sich durch langwierige Bewerbungsprozesse und trockene Job-Descriptions zu quälen, soll man sich auf spielerische Art und Weise mit den Karriere-Möglichkeiten bei der Asfinag beschäftigen und dabei im Idealfall den Job finden, mit dem man sich auch wirklich identifiziert und in dem man die eigenen Skills tatsächlich einbringen kann. Schon mit dem Motto "Choose your Career" und der Anlehnung an den TikTok-Trend "Choose your Character" geht die Kampagne den ersten Schritt auf die Zielgruppe zu.

15 animierte Avatare 

In Zusammenarbeit mit Christo Penev, Daniel Poschinger und Mladen Penev, Visual Artists und Produktion wurden 15 animierte Avatare im Gaming-Stil entwickelt. Jeder Character repräsentiert dabei eine eigene Berufsgruppe und damit einen möglichen Karriereweg bei der Asfinag für Bewerber:innen.

Auf der Landingpage, die von der Digitalagentur Kraftwerk umgesetzt wurde, erstellt man seinen eigenen 3D Avatar. Alternativ kann ein vorgefertigter Charakter aus einer der fünf großen Job-Welten – Bau, Strecke, Maut, IT oder Service – ausgewählt und infolge an die eigenen Interessen und Talente angeglichen werden, um auszutesten, inwieweit die persönlichen Skills auf die angebotenen Jobs passen.

Die Asfinag Avatare sollen über eine breit angelegte Kampagne in ganz Österreich etabliert werden. Von Plakaten über viele verschiedene Social Media Channels bis hin zu speziell auf die Zielgruppe getargeteten Display Ads sollen die Charaktere überall für Aufmerksamkeit sorgen, wo potenzielle Bewerber:innen erreicht werden können. Für Instagram wurde darüber hinaus ein eigener Filter entworfen, über den sich User:innen in Avatare verwandeln können. Die daraus entstehenden Bilder können dann auch direkt für die Bewerbung bei der Asfinag genutzt werden.

"Neue Wege gehen"

"Wir hoffen, dass die Bewerber:innen genauso viel Freude mit den Avataren haben, wie wir es beim Entwickeln der Kampagne hatten", erklärt Petra Mödlhammer-Prantner, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Asfinag. "83 Prozent der österreichischen Jugendlichen spielen regelmäßig Online-Games, kreieren ihr Gaming-Ich, stellen sich Herausforderungen und haben Spaß daran, als Teamplayer erfolgreich zu sein. Es geht dabei um Können, Kreativität und Freude am Tun. Diese Eigenschaften passen gut zu unseren zahlreichen und vielfältigen Jobs in der Asfinag."

"Um eine neue Generation an Talenten zu gewinnen, muss man auch als Arbeitsgeber selbst neue Wege gehen. Mit Choose Your Career wurde ein innovativer Bewerbungsprozess kreiert, der auf Mechanismen aus dem Gamification-Bereich beruht und spielerisch über Karrierewege, Skillsets und die Jobvielfalt bei Asfinag informiert. Die Character-Konfiguration ist der Zielgruppe dabei aus unzähligen Games bestens bekannt und aus Sorcerers und Warriors werden IT-Wizards oder Bau-Helden", ergänzt Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan.

www.asfinag.at

www.wiennordserviceplan.at

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