Am 25. September 2023 wurden in Brüssel die EU Organic Awards am Sitz der Europäischen Kommission verliehen. Wien holte sich mit der stadteigenen Lebensmittelmarke "Wiener Gusto" den Titel der "besten Bio-Stadt". Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky nahm als Vertreter der Stadt Wien den Preis entgegen.
Bio-Landwirtschaft in der Hauptstadt
Die Stadt Wien zählt mit ihren rund 2.000 Hektar Acker- und Weinflächen, die vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet werden, zu den größten Bio-Betrieben Österreichs. Vor über einem Jahr wurden alle Produkte unter der Marke "Wiener Gusto" zusammengefasst: "Mit 'Wiener Gusto' ist Wien die einzige Großstadt mit Bio-Produkten aus eigener Produktion", so Stadtrat Czernohorszky und ergänzt: "Die Produkte sind 100 Prozent biologisch und aus regionaler Produktion und durch kurze Transportwege ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit unserer Stadt."
Breites Bio-Sortiment
Bei vielen Produkten, vor allem bei Gemüse - Gurken, Salat, Paradeiser, etc. - aber auch bei Getreide und Wein kann die Wiener Landwirtschaft die Wiener Bevölkerung zu einem bedeutenden Maß selbst versorgen. Neben den Wiener Gusto-Produkten wie Bio-Weizenmehl, Bio-Berglinsen oder BIO-Leinöl sind weitere Produkte wie Fruchtsäfte, Bio-Sonnenblumenöl und Bio-Tofu geplant. "Die Wiener Felder liefern uns erstklassige Bio-Produkte, von denen unsere Kund:innen begeistert sind. Das allein macht uns schon sehr stolz – die Auszeichnung der EU ist nun noch ein weiterer Ansporn für unser Projekt Wiener Gusto", so Forstdirektor Andreas Januskovecz.
Auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig freute sich über die Auszeichnung: "Wir sind sehr stolz, dass die EU unser Herzensprojekt mit diesem besonderen Preis würdigt! Wiener Gusto bereichert die Lebensqualität in unserer Stadt um einen weiteren wichtigen Aspekt."
Kolarik im Prater ist das "Best Organic Restaurant"
Nicht nur in der Landwirtschaft, auch in der Gastronomie nimmt man in Wien einer Vorreiterrolle ein: Das größte Bio-Restaurant der Welt, "Luftburg – Kolarik im Prater", wurde in der Kategorie "Best Organic Restaurant" als Sieger ausgezeichnet. Paul Kolarik, Eigentümer und Geschäftsführer, hat den Preis persönlich entgegengenommen: "Die Freude über diese besondere Auszeichnung auf europäischer Ebene ist riesengroß. Immerhin geht es hier um unser Lebens- oder – besser gesagt – Familienwerk. Wir haben die Pandemie genutzt, uns neu zu erfinden, haben als größtes vollzertifiziertes Bio-Restaurant der Welt nach den Lockdowns wieder geöffnet. Dieser Preis ist eine Bestätigung, dass der Weg, den wir in den letzten Jahren eingeschlagen haben, der richtige ist. Wir sind gerne Vorreiter und hoffen auf noch mehr Gleichgesinnte in der Tourismusbranche.“
Das Lokal im Prater ist seit 2018 Bio-zertifiziert, für die Umstellung auf 100 Prozent Bio-Kulinarik wurde der Betrieb 2019 mit dem Umweltpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.
www.agriculture.ec.europa.eu
www.wienergusto.at
www.kolarik.at
Kommentar schreiben