Publizistikpreis 2012 vergeben

| 18.12.2012

Kuch, Kaup und Ortner geehrt.

Der Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) wird jährlich in den Kategorien Print, Radio, Fernsehen und Online vergeben. Dieser Preis ist die höchste Auszeichnung im österreichischen Journalismus, die Vergabe erfolgt für hervorragende Leistungen im Bereich der Publizistik in der jeweils abgelaufenen Periode oder für langjährige, hervorragende Tätigkeit.

In der Kategorie Radio wurde der Preis an Johannes Kaup, der sowohl für zwei "Radiokolleg"-Ausgaben ("Reformprojekt Demokratie - Vom Aufbruch der Zivilgesellschaft" und "Chancen für den Wandel - Impulse für eine Welt von morgen") als auch für die von ihm initiierte und moderierte Veranstaltungsreihe "Im Zeit-Raum" im ORF-RadioKulturhaus nominiert wurde, vergeben. In den Kategorien Print und Fernsehen wurden Kurt Kuch (News) und Julia Ortner (ORF) ausgezeichnet.

"Kritik, Infragestellung und Ungläubigkeit sind herausragende Eigenschaften von Journalisten. Die Weigerung Zustände so zu nehmen wie sie scheinbar sind und Erkenntnisse weiterzugeben, ist ihre Verantwortung. So entsteht kritischer und fairer Journalismus", so Stadtrat Christian Oxonitsch in seiner Festrede.

Publizistikpreis 2012  - Fotos G.Langegger
Publizistikpreis 2012 - Fotos G.Langegger
2012-12-17
(48 Fotos)

leadersnet.TV