Der Bahnverkehr zwischen Deutschland und Österreich boomt: Bis Ende des Jahres erwarten die Deutsche Bahn (DB) und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) rund 40 Prozent mehr Fahrgäste als noch vor fünf Jahren. Die beiden Unternehmen wollen daher das grenzüberschreitende Angebot im Fernverkehr zwischen den Nachbarländern weiter ausbauen.
"Trend zur Schiene"
Stefanie Berk, Vorstand Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr "Der Trend zur Schiene ist ungebrochen. Immer mehr Menschen in Deutschland und Österreich setzen für die Reise ins Nachbarland auf den klimafreundlichen Zug. Mit neuen Zügen, mehr Komfort und mehr Verbindungen wollen wir das Wachstum weiter ankurbeln. Dies geht nur durch eine gemeinsame Kraftanstrengung der beteiligten Eisenbahnunternehmen. Der Ausbau des internationalen Fahrplans im engen Schulterschluss mit den ÖBB ist unsere Antwort auf die wachsende Nachfrage."
Sabine Stock, ÖBB-Vorständin Personenverkehr: "Bis 2030 wollen wir die Fahrgastzahlen im Nightjet-Verkehr verdoppeln! Die Deutsche Bahn spielt hier eine wichtige Rolle, da viele Nightjet-Linien in Deutschland starten und enden. Die neuen Verbindungen von Berlin nach Paris und Brüssel und der Einsatz des 'Nightjet der neuen Generation' in Deutschland sind starke Zeichen, dass DB und ÖBB an das Produkt Nachtzug glauben und mehr Angebot zur Verfügung stellen werden."
Fahrplanwechsel ab Dezember
Mit dem Fahrplanwechsel ab Dezember soll es demnach eine weitere ICE-Verbindung zwischen Berlin und Wien über Nürnberg. Durch die Verlängerung der Strecke nach Hamburg erhalte auch die Elbmetropole eine weitere tägliche Verbindung in die österreichische Hauptstadt. Die Fahrt mit dem ICE von Berlin über Frankfurt/Main und Stuttgart nach Innsbruck und zurück wollen DB und ÖBB darüber hinaus ab Dezember täglich statt bislang nur am Wochenende anbieten.
Neue Züge
ÖBB und DB wollen darüber hinaus verstärkt in neue Züge investieren. Auf der Strecke Frankfurt/Main–München–Salzburg–Klagenfurt sollen ab dem Fahrplanwechsel ICE 4 zum Einsatz kommen und dort für mehr Komfort und Verlässlichkeit im Fernverkehr sorgen. Mehr Qualität und Sitzplätze sollen auch die Railjets der neuen Generation bieten, die ab April 2024 sukzessive auf der Strecke zwischen München und Italien fahren sollen.
Auch im Nachtverkehr bauen ÖBB und DB ihre Kooperation aus. So wollen die Unternehmen ab Dezember dieses Jahres Nightjet-Verbindungen von Berlin und Wien nach Paris und Brüssel anbieten. Ab Jahreswechsel 2023/24 werden erstmals die komplett neuen ÖBB Nightjet Züge im Einsatz sein.
www.oebb.at
www.bahn.de
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