"Kultur soll kein Luxus sein": Wiens Bürgermeister präsentierte den Vorteilsclub der Stadt

Im Rahmen des Film Festivals am Rathausplatz wurden die rund 500 Angebote für die Mitglieder vorgestellt. LEADERSNET.tv fragte u.a. bei Michael Ludwig nach, wieso es sich auszahlen würde, Mitglied zu werden.

Michael Ludwig stellte am Donnertagabend die Vorteile des Vorteilsclubs der Stadt Wien vor. Als passende Kulisse diente das Film Festival am Rathausplatz. Das Service gibt es zwar bereits seit Jahren, in Zeiten der hohen Inflation soll es aber wieder verstärkt in die Köpfe der Wiener:innen kommen. Der Vorteilsclub ist nämlich kostenlos, bietet jedoch zahlreiche Vergünstigungen an. Aktuell sind rund 120.000 Mitglieder registriert.

Bis zu 50 Prozent Rabatt auf Kulinarik, Events, Sport & Co.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage. Danach ist die digitale Mitgliedskarte sofort nutzbar. Wer sich einmal registriert hat, könne von über 500 Vorteilen mit bis zu minus 50 Prozent Rabatt profitieren; 20 Prozent Ersparnis werden mindestens versprochen. Laut dem Wiener Bürgermeister könne bei Kulinarik, Events, Familie, Kultur oder Sport ordentlich gespart werden. Wer die Vorteilsclub-Mitgliedskarte vorweist, profitiere bei solchen Dienstleistungen von Rabatten des kostenlosen Services der Stadt Wien.

Aber wie rechnet sich ein solches Angebot für die Stadt? Bürgermeister Michael Ludwig sagt dazu gegenüber LEADERSNET.tv: "Zum einen entspricht es meinen Vorstellungen, dass wir der Bevölkerung kostenfreie Kulturangebote machen." Kultur spiele aber auch in der Wirtschaft eine große Rolle, so der Bürgermeister: "Viele Tourist:innen kommen auch wegen diesem Highlight extra zu uns nach Wien. Sie werden dann in weiterer Folge Botschafter:innen in der ganzen Welt, die erzählen, wie großartig es hier ist."

Und was unterscheidet den Vorteilsclub von anderen Angeboten? "Unser USP ist, dass wir allen 120.000 Mitgliedern eine Mindestermäßigung von 20 bis 50 Prozent bei über 550 Wiener Unternehmen bieten", so Stephan Welan, Leitung des Vorteilsclubs der Stadt Wien.

Prater-Montag und Gewinnspiele

Ein besonders Highlight sei der sogenannte "Prater-Montag". Bei diesem Angebot sind knapp 45 Betriebe des "Wurstelpraters" mit dabei, darunter Fahrgeschäfte und Restaurants, den Mitgliedern Rabatte von bis zu 1+1 gratis Fahrten anbieten. Zusätzlich haben Mitglieder die Chance, an über 200 Gewinnspielen pro Jahr Preise abzustauben.

Einen gesamten Überblick über alle Vorteilspartner:innen sowie Gewinnspiele gibt es auf der Homepage und in der Stadt-Wien-App.

Neben Michael Ludwig und Stephan Welan holte LEADERSNET.tv noch Ernst Minar, CEO John Harris, Silvia Lang, Präsidentin Wiener Praterverband, Peter Hosek, Orangerie Schönbrunn, Peter Schöber, CEO ORF 3, Christoph Hirschmann, Magistratsdirektion und Paul Weis, GF Stadt Wien Marketing vor die Kamera.

Fotos von der Präsentation sehen Sie in unserer Galerie.

www.vorteilsclub.wien.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV