LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Schmid, bitte erläutern Sie uns das Geschäftsmodell von RS digital? Was sind Ihre Grundprinzipien?
Roland Schmid: Die ursprüngliche Idee hinter der RS digital war, eine Sponsorenallianz ins Leben zu rufen, um dem Breitensport während der Covid-Pandemie finanziell auszuhelfen. Denn im Gegensatz zum Spitzensport wurde dem Amateurbereich mit Beginn der Krise fast vollständig der wirtschaftliche Boden entzogen. Daraus entstand rasch die Vision, den heimischen Breitensport vollumfänglich zu digitalisieren und vor allem zu professionalisieren. Mithilfe unseres KI-Kamerasystems ist das nun möglich, denn wir holen den gesamten Verein ab. Es entsteht ein klarer Mehrwert für Fans, Funktionär:innen und den Spielbetrieb. Dank der vollautomatisierten Aufzeichnung können Fans von überall die Spiele und Sportereignisse verfolgen. Aber auch Spieler:innen und Trainer:innen haben die Möglichkeit, ihre Leistungen professionell zu beobachten und zu analysieren. Schlussendlich ergeben sich durch die Digitalisierung auch ganz neue Sponsoring-Möglichkeiten und somit neue Einnahmequellen für die Vereine.
LEADERSNET: RS digital und fan.at gehen in Zukunft einen gemeinsamen Weg. Was können wir uns darunter vorstellen und was versprechen Sie sich von der Zusammenarbeit?
Schmid: Wir hatten beide von Anfang an das gleiche Ziel, das wir ab sofort mit vereinten Kräften verfolgen: Den heimischen Breitensport auf solide, wirtschaftliche Beine zu stellen. Im Zusammenspiel unserer Digital- und Vertriebs-Kompetenzen sowie der Reichweite der Kronen Zeitung soll der Bewegtbildmarkt im Breitenfußball und anderen Sportarten weiter erschlossen werden.
LEADERSNET: Unter der Marke fan.at scheinen nun die Ambitionen und Medienwirksamkeit von RS digital sowie der Kronen Zeitung optimal gebündelt zu sein. Auf was dürfen sich die Fans nun freuen?
Schmid: Dank der Fusion können Fans schon jetzt mit mehr als 250 Vereinen wöchentlich auf fan.at live mitfiebern. Exklusive Videoinhalte werden der wichtigste USP der Plattform und damit der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg sein. Das wird unter anderem durch den Einsatz unserer vollautomatisierten Kamerasysteme realisiert, die eine Live-Übertragung mittels Künstlicher Intelligenz ermöglichen – ganz ohne Personal vor Ort.
LEADERSNET: Welche anderen Sportarten – außer Fußball - sollen mit fan.at eine neue digitale Bühne bekommen?
Schmid: Das Positive an unserem System und der Kooperation mit fan.at ist, dass wir uns nicht auf eine einzelne Sportart beschränken müssen. Wir können den Breitensport flächendeckend unterstützen. Wir haben zwar mit Fußball angefangen, mittlerweile sehen aber auch Vereine aus anderen Sportarten, egal ob Handball, Basketball, Volleyball oder Hockey, welchen Mehrwert unsere Kamerasysteme liefern. Und auch abseits des Teamsports können wir überzeugen. So waren unsere Kamerasysteme beispielsweise bereits bei der heimischen Tennis-Bundesliga im Einsatz.
LEADERSNET: Wie steht es allgemein um die Entwicklung im Breitensport?
Schmid: Von der Idee hinter der RS digital haben wir schon viele begeistern können. Sowohl Verbände wie der ÖFB als auch Vertreter:innen der Politik, allen voran das Sportland Niederösterreich, stehen hinter unserer Vision. Oft müssen wir allerdings noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Dabei sollte die Förderung des Breitensports nicht aufgrund von aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in den Hintergrund rücken. Immerhin geht es hier um gesellschaftliche und gesundheitliche Verantwortung. Um das zu erreichen, brauchen wir -wie im Sport- ein starkes Team. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik müssen zusammenkommen, damit wir effektiv etwas bewegen können.
LEADERSNET: Welche sportlichen Visionen haben Sie für die kommenden Jahre?
Schmid: Ganz klar: Den Breitensport in Struktur, Digitalisierung und Organisation ins Spitzenfeld zu heben. Daran halten wir deshalb so stark fest, weil wir vom Nutzen, den der Sport für die Gesellschaft hat, überzeugt sind. Sport trägt maßgeblich zur gesamtgesellschaftlichen Gesundheit bei und ist dabei so viel mehr als nur Bewegung. Er fördert die Persönlichkeitsentwicklung und unser soziales Zusammenleben. Vor allem im Teamsport lernen wir vieles, was auch im Geschäftsleben wichtig ist: Das richtige Team finden, gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, die eigenen Stärken und Schwächen kennen, gewinnen, aber auch verlieren. Das ist auch der Grund, warum wir den Sport als eine Art "Schule des Lebens" betrachten.
LEADERSNET: Wie schauen die Pläne von fan.at für 2023 und die (noch) weitere Zukunft aus?
Schmid: Das angestrebte Ziel bleibt weiterhin: Vereine und Verbände am Erfolg der Plattform beteiligen und ihnen einen Mehrwert liefern. Aktuell liegt der Fokus stark auf dem Fußball, denn unser mittelfristiges Ziel ist es, die größte Fußballplattform in Österreich zu werden. Da wir aber auch in anderen Sportbereichen derzeit vor wichtigen Expansionsschritten stehen, werden auch diese in Zukunft mit fan.at eine wertvolle digitale Bühne erhalten.
www.fan.at
www.rs-digital.at
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