Im Rahmen der großen 66-Jahre-Feier hat Falkensteiner u.a. den Bau eines neuen 5-Sterne-Hotels am Gardasee als ein großes Highlight der kommenden Jahre angekündigt (LEADERSNET berichtete). Nun wurden die Details des neuen Luxusprojekts, mit dem die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) ihre Expansion in Italien fortsetzt, vorgestellt. Die Erstpräsentation des "Falkensteiner Park Resort Lake Garda" fand in Mailand in Anwesenheit von Otmar Michaeler, CEO der FMTG, Erich Falkensteiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der FMTG sowie Matteo Thun, Gründer und Art Director von Matteo Thun and Partners und Landschaftsarchitekt João Nunes von Proap, statt.
V.l.n.r.: Matteo Thun, Otmar Michaeler, Erich Falkensteiner und João Nunes bei der Präsentation in Mailand © FMTG
Direkt am Ufer des Gardasees
Als Standort für das neue 5-Sterne-Hotel hat sich Falkensteiner das Gelände einer ehemaligen Mineralwasserfabrik in der Stadt Saló (Lombardai) gesichert. Damit wird das Park Resort Lake Garda nur wenige Schritte vom Ufer des Gardasees entfernt realisiert. Die Stadt am Südwestufer des auch bei österreichischen Tourist:innen äußerst beliebten Gewässers zeichnet eine mediterrane Vegetation und ein mildes Klima aus. Wer nicht mit dem Auto anreisen will, findet eine gute Anbindung über Mailand, Verona und Venedig per Zug oder Flugzeug. "Wir haben lange nach einem Grundstück gesucht, das unseren hohen Standards entspricht und sind mehr als glücklich, in Salò den perfekten Ort gefunden zu haben", so Erich Falkensteiner.
Falkensteiner Park Resort Lake Garda (Rendering) © FMTG
Großprojekt in zwei Phasen
Die Projektrealisierung ist laut der FMTG in zwei Phasen geplant. In der ersten Phase, die 2025 abgeschlossen sein soll, entstehen demnach das Hotel sowie 96 Premium Living Apartments. Die restlichen 74 Apartments sollen dann bis 2027 in der zweiten Phase gebaut werden. Die Gesamtinvestition für das Projekt beläuft sich Falkensteiner zufolge auf 140 Millionen Euro, was ein starkes Zeichen für die ehrgeizigen Expansionspläne der Tourismusgruppe in Italien sei.
Otmar Michaeler sagt zum neuen Resort der FMTG: "Mit unserem neuesten Projekt schaffen wir ein Premiumprodukt, das sich nicht nur perfekt in die Region einfügt und hier die regionale Wertschöpfung erhöhen wird, sondern auch für unsere Hauptmärkte - Italien, Deutschland, die Schweiz und Österreich – ein äußerst attraktives Reiseziel darstellt."
Falkensteiner Park Resort Lake Garda (Rendering) © FMTG
Highlights von Hotel und Apartments
Das "for all"-Hotel mit 97 Zimmern und Suiten soll sowohl Familien, Paare als auch Freundesgruppen ansprechen. Falkensteiner verspricht u.a. ein umfangreiches Sportangebot sowie ein kreatives Kulinarik Konzept. In der Sommersaison will das Hotel einen Fokus auf ein familienfreundliches Entertainment legen - inklusive "Falky Land" mit Kinderbetreuung. Im Frühling und Herbst sollen Aktivitäten wie Biken, Wandern, Bootstouren oder Weinverkostungen in die Region bei den Tourist:innen punkten. Im Winter soll den Gästen mit dem eigenen Acquapura SPA ein Wellness-Angebot und eine Auszeit vom Alltag geboten werden.
Die 170 sogenannten "Premium Living Apartments" verteilen sich auf elf Gebäude und setzen auf ein zeitloses Design. Das Premium-Service soll es den Eigentümer:innen ermöglichen, alle Annehmlichkeiten des Resorts trotz gewahrter Privatsphäre zu nutzen. Wie bereits erwähnt, sollen die ersten 96 Apartments 2025 eröffnen, die Fertigstellung der verbleibenden Apartments ist für 2027 geplant.
Falkensteiner Park Resort Lake Garda (Rendering) © FMTG
Grüne Oase
Der international anerkannte Landschaftsarchitekt João Nunes möchte im botanischen Garten, in den Hotel und Apartments eingebettet sind, die üppige Pflanzenbiodiversität der Region und des Sees widerspiegeln. Einheimische Bäume und Pflanzen sollen eine grüne Oase schaffen. Passend zum Standort am Gardasee wird das Element Wasser im ganzen Hotel eine große Rolle spielen - dafür sorgt neben zahlreichen Pools auch das Geräusch von Wasser überall in den öffentlichen Räumen.
"Mit diesem Projekt haben wir versucht, eine Atmosphäre zu kreieren, die die Einzigartigkeit des Platzes und der Region widerspiegelt", so João Nunes. "Es ist eine schöne Aufgabe, eine bewusste Symbiose zwischen der Architektur und der Natur schaffen. So gestalten wir einen außergewöhnlichen Ort für jeden Besucher und Gast."
Wie bewusst und achtsam das Gesamtkonzept des neuen Resorts am Gardasee aufgebaut sei, zeige auch die LEED-Pre-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) für ökologisches Bauen, so die FMTG. Diese wurde bereits vor Baubeginn bestätigt. Matteo Thun sagt dazu: "Eine bewusste Architektur maximiert den Nutzen für die Gesellschaft und minimiert gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt." Otmar Michaeler fügt hinzu: "Das neue Projekt in Salò verkörpert gekonnt unsere Vision - ein avantgardistisches Hotel zu schaffen, in dem ein hochqualitatives Urlaubserlebnis in Harmonie mit der Natur möglich ist."
"Matteo Thun ist ein perfekter Interpret unserer Art, Gastfreundschaft zu leben und die Zukunft des Tourismus zu sehen", lobt Erich Falkensteiner den Architekten. Mit dem Falkensteiner Park Resort Lake Garda setze das Architekturstudio die Arbeit, die bereits mit dem Interior des 5-Sterne Falkensteiner Hotel & Spa Jesolo und den Premium Living Apartments sowie den Falkensteiner Residences Edelweiss in Österreich und dem 5-Sterne-Falkensteiner Hotel Kronplatz in Trentino Alto-Adige begonnen hat, fort.
Falkensteiner Park Resort Lake Garda (Rendering) © FMTG
Weitere Partner und Crowd-Strategie
Bei dem Großprojekt vertraut die FMTG auf weitere Partner. Beraten wird sie bei der Projektfinanzierung von Cap Advisory, einem Finanzberatungsunternehmen aus Mailand. Neben Falkensteiner sind die Familie Kerbel aus Bayern sowie die Gruppe um Robert König aus Wien als Mitinvestoren am Projekt beteiligt.
Die FMTG betreibt über ihre eigene digitale Investmentplattform FMTG Invest auch Crowdinvesting. Während der letzten Kampagne in Österreich und Deutschland, wurden über die Investmentplattform mehr als zehn Millionen Euro an Kapital generiert (LEADERSNET berichtete). Ein Teil davon floss in den Kauf des Grundstücks in Salò. Auch bei der nächsten Kampagne, die im Herbst 2023 in Österreich, Deutschland und der Schweiz stattfinden werde, soll laut Falkensteiner ein Teil des Kapitals in die weitere Projektentwicklung in Salò fließen.
www.fmtg.com
www.falkensteiner.com
www.fmtg-invest.at
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