In Baden fiel der Spatenstich für ein neues Stadtquartier

Über 200 Wohnungen entstehen in den nächsten Jahren im Stadtteil Leesdorf.

Auf 17.000 Quadratmetern soll Alpenland Städtebau, zeitgemäße Architektur und ökologische Grundsätze zu einem Wohnquartier unter dem Titel "5 Elemente – Baden – Spitalsgärten" vereinen.

Fünf Baufelder

Die fünf Baufelder sind nach den Elementen Wasser, Erde, Feuer, Holz und Metall gestaltet und von großen Grün- und Freiflächen umgeben. Das Gesamtkonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Baden entwickelt. Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Stefan Szirucsek, Vizebürgermeisterin LAbg. Helga Krismer und Alpenland-Obfrau Isabella Stickler kamen nun zum offiziellen Spatenstich zusammen.

Über 200 Wohnungen

Auf den Melker-Gründen, einem Areal im Ortsteil Leesdorf mit rund 17.000 Quadratmetern - auch bekannt als "Spitalsgärten" - errichtet Alpenland in den kommenden Jahren ein Quartier mit 178 Wohnungen in zehn Mehrfamilienhäusern sowie 28 Maisonettewohnungen. Das Projekt soll durch seine außergewöhnliche Architektur und die ökologische Ausrichtung überzeugen, die durch eine grüne Wohnumgebung auch nach außen hin deutlich sichtbar werden soll. Großzügige Grünräume, Dachbegrünungen, Freiflächen als Wasserspeicher und Versickerungsflächen und viele Bäume am gesamten Areal sollen zudem für ein optimales Wohnklima sorgen.


V.l.n.r.: Alfred Willinger, Architekten Tillner & Willinger ZT GesmbH, Sabrina Kapus, YEWU, Nadine Mayr-Melnhof, Robert Mayr, beide amm ZT-GmbH, Theresa Reiter, Alpenland Vorstand Technik, Vizebürgermeisterin LAbg. Helga Krismer, Isabella Stickler, Obfrau Alpenland, Wohnbau Landesrätin Christian Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Stefan Szirucsek, Manfred Art und Michael Schranz, beide Handler Bau, beim Spatenstich. © Josef Herfert

Der Mix aus Zweizimmerwohnungen für Alleinstehende oder Paare, Dreizimmerwohnungen vorrangig für junge Familien und großen Wohnungen, mit bis zu 110 Quadratmetern, als Angebot für kinderreiche Familien soll für ein ausgeglichenes soziales Miteinander im neuen Wohnquartier sorgen. Als Beitrag zur Lebensqualität stellt Alpenland außerdem mehr als 4.000 Quadratmeter Bauland als öffentliche Grün- und Freiflächen der gesamten Bevölkerung zur Verfügung.

"Das Konzept für die Spitalsgärten wurde partnerschaftlich und mit großer Sorgfalt entwickelt. Es verspricht hohe Wohnqualität für alle Generationen und trägt zugleich zu einer maßvollen, lebenswerten Weiterentwicklung unserer Stadt bei", sagt Bürgermeister Stefan Szirucsek.

"Das Projekt '5 Elemente -Baden – Spitalsgärten' ist in vielerlei Hinsicht innovativ. Es verspricht höchste Wohnzufriedenheit und Lebensqualität, weil Ökologie, Mobilität und die Rahmenbedingungen für ein gutes Zusammenleben im Konzept mitgeplant wurden. Die Freiräume in Form von Ruhe-, Spiel -und Gartenflächen spielen eine ganz wesentliche Rolle und verleihen dem Quartier seinen außergewöhnlichen Charakter ", sagt Alpenland-Obfrau Isabella Stickler.

Fertigstellung des Projekts

Die Wohnungen werden in Miete mit Kaufoption bzw. auch im Soforteigentum vergeben - zum Teil gefördert, zum Teil freifinanziert. Ende 2025 werden die Wohnungen bezugsfertig sein.

www.spitalsgaerten.at

www.alpenland.ag

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV