Die Entscheidung ist gefallen: das "Werbewunder Radio" ist 2023 energiegeladen gestartet und kommt klimafreundlich ins Ziel. In der ersten Phase des Kreativbewerbs von Creativ Club Austria (CCA), Marx Tonskombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria konnten sich die Teilnehmer:innen mit kreativen Ideen zum Thema "Strompreisbremse" qualifizieren, um die erste Hürde im Rennen um die 10.000 Euro Preisgeld und die Ausstrahlung einer nationalen Kampagne zu nehmen.
In der zweiten Runde gab es heuer erstmals Unterstützung von vier Tutorinnen aus den Reihen des CCA: Philippa Grob (Jung von Matt Donau), Doris Partl, Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien) und Karin Uebelbacher (Fredmansky) halfen den Finalist:innen mit Praxistipps und Erfahrungswerten bei der Entwicklung der diesjährigen Kampagne für das "Werbewunder Radio", die in den nächsten Wochen für Radiowerbung wirbt.
Frauen-Trio überzeugte als Team
Am besten wurde die Aufgabe von Chiara Brammer (Kraftwerk), Katharina Kozel (selbstständig) und Anna Sramek (Wien Nord Serviceplan) gelöst. Sie gewinnen den Kreativbewerb und können sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen. Zudem läuft ab 10. Juli 2023 ihre Kampagne im ORF und den Privatradios. Das Frauen-Trio als Team konnte die Expert:innenjury mit Repräsentant:innen der vier Initiator:innen sowie den Tutorinnen am meisten überzeugten.
In sieben Spotmutationen würden sie mit täglichen Affirmationen spielen und zu einer unerwarteten sowie wichtigen Aussage kommen: Radiowerbung sei wunderbar, weil sie einen besonders kleinen CO2-Fußabdruck verursache und damit klimafreundlicher als Werbung in anderen Medien sei. Diese Erkenntnis sei nicht nur für Werbetreibende relevant, sondern auch für die Hörer:innen, die für ressourcenschonende Werbung die Ohren spitzen.
Das "Klimawunder Radiowerbung"
"Radio erzeugt einen besonders kleinen CO2-Fußabdruck und ermöglicht somit klimafreundlichere Werbung als andere Medien. Wer sein Radio einschaltet, tut der Umwelt also einen Gefallen. Und ist damit auch irgendwie ein guter Mensch. Dieser Gedanke bildet die Basis für unser Konzept. In sieben verschiedenen Spots erinnern wir die Zuhörerinnen und Zuhörer mit täglichen Affirmationen daran, wie wunderbar sie sind. Da wir wissen, wie viele und unterschiedliche Personen mit Radio erreicht werden, sprechen unsere Spots auch verschiedene Zielgruppen an. Von Gen Z über Sportbegeisterte bis hin zu Jetzt-gerade-im-Auto-Sitzenden – wir haben bestärkende Worte für alle!", fassen Brammer, Kozel und Sramek ihre Kampagne zusammen.
"Radio ist ein vielseitiges Wunder, das nicht nur effektiv Bilder in den Kopf zaubert und Werbetreibende mit unüberhörbaren Reichweiten Erfolge beschert – Radio ist auch ein Klimawunder für Kampagnen, die auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung achten. Die diesjährige Kampagne des ‚Werbewunder Radio' zeigt einen Aspekt, der für die werbetreibende Wirtschaft an Bedeutung gewinnt und beweist, dass hohe Reichweiten auch mit einem kleinen CO2-Fußabdruck zu erreichen sind", betonen die Initiator:innen des "Werbewunder Radio".
Produktionskosten werden übernommen
Die Spots für das "Werbewunder Radio" gehen ab 10. Juli 2023 in den Privatradios der RMS Austria sowie in den ORF-Radios on air. Alle Finalist:innen erhielten ein Anerkennungshonorar von 500 Euro. Zudem tragen ORF-Enterprise und RMS Austria die Kosten für die Produktion der sieben Spots sowie die Einreichgebühren für die wichtigsten Kreativwettbewerbe im deutschsprachigen Raum.
www.werbewunderradio.at
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