teamazing investiert eine Million Euro in Teambuilding-Innovation

| Redaktion 
| 16.07.2023

Ziel ist es, (Homeoffice-)Mitarbeitende trotz räumlicher Distanz zusammenzuhalten.

Entwicklungen wie Globalisierung, Digitalisierung und New Work sorgen dafür, dass Remote Work die Arbeitswelt auch nach der Corona-Pandemie nachhaltig beschäftigt. Mitarbeitende trotz Distanz zusammenzuhalten ist in vielen Unternehmen ein Problem, das teamazing mit Monax Island spielerisch lösen will.

Millioneninvestition

Teamazing lanciert mit Monax Island das weltweit erste Videospiel, das Kolleg:innen zu Freunden machen soll. Mit dieser spielerischen Lösung für das Problem der Teamkohäsion in der digitalen Arbeitswelt sammelte das Unternehmen knapp eine Million Euro der Investor:innen SFG, ZEN 11 und Situlus ein.

"Die Idee ist, dass sich Teams regelmäßig zum Zocken treffen. Das kooperative Spiel sorgt in erster Linie für viel Spaß. Außerdem senkt es dank selbst entwickelter Videocall-Funktion die Barrieren der informellen Kommunikation, stärkt die Beziehungen und schweißt das Team zusammen", so Geschäftsführer Paul Stanzenberger, der selbst als E-Sportler tätig war und fügt hinzu: "Wer die Remote Work Probleme löst, kann die Rekrutierungsbemühungen überregional ausweiten und damit den Fachkräftemangel lindern."

Monax Island

Das browserbasierte Spiel entführt drei bis sechs Spieler:innen auf eine Insel mit skurrilen Murmeltieren. Dort steuert jede:r eine eigene Spielfigur mittels Pfeiltasten auf der Tastatur und stellt sich Herausforderungen, die nur im Team gelöst werden können. Das Spiel bietet eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Genres, wie Jump and Run, Strategie, Sammeln und Basteln und Open World. "Damit für alle etwas dabei ist. Das Spiel wurde nämlich speziell für Nicht-Gamer entwickelt und beinhaltet das Know-how aus neun Jahren Teambuilding-Erfahrung", erklärt Paul Stanzenberger.

Laut teamazing vertrauen Google, TikTok und AVL regelmäßig auf das betreute Online Teambuilding und zeigen auch großes Interesse an Monax Island. Das enorme Innovationspotenzial wird auch durch die jüngste Kapitalisierung unterstrichen. Zusammen mit den laufenden Gewinnen aus dem Dienstleistungsgeschäft wird das Investment in Monax Island sowie weitere Serien investiert.

"Wir haben die letzten drei Jahre auf diesen Moment hingearbeitet und sind unglaublich froh, dass unsere Kund:innen sehnsüchtig auf den Startschuss warten. Softwarebasiertes Teambuilding ist ein stark wachsender Blue Ocean, in dem wir die globale Marktführerschaft anstreben", so Stanzenberger.

www.teamazing.com/monax-island

www.teamazing.at

Paul Stanzenberger
Vielen Dank für den Bericht. Wer wissen will, wie der Beta-Test mit unabhängigen Tester:innen verlaufen ist, kann sich gerne auch dieses Video ansehen: https://youtu.be/fHR97mMCGII

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV