Die Seestadt Aspern bekommt drei neue Hochhäuser

Nach der Kür und der Vorstellung der Siegerprojekte, folgt nun die Pflicht und der Bau vom "Seestadtkrokodil", "PIER05" und "Lili am See". 

Mit den drei Ensembles auf den Signature-Baufeldern J6 im östlichen Seeparkquartier sowie H5 und H1 an der Waterfront des Quartiers Seeterrassen werden sich neue Hochpunkte und markante Architekturen in das Stadtbild einfügen. Die Bauträger ARE (J6), Moser Wohnbau/STC (H5) sowie Soulier Real Estate (H1) präsentierten die Sieger ihrer jeweiligen Wettbewerbe.

"Als Entwickler der Seestadt haben wir uns mit diesen Projekten, die aufgrund ihrer Volumina, Höhen und besonderen Lage die Seestadt besonders stark prägen werden, intensiv befasst. Aufwändige, multidisziplinäre Leitbildprozesse gingen der Grundstückvergabe ebenso voran, wie die Entwicklung unseres neuen Gebäudestandards aspern klimafit. Uns war wichtig, dass wir den Bauträger:innen für ihre Entscheidungen und Architekturwettbewerbe die bestmöglichen Grundlagen mitgeben können. Angesichts der Ergebnisse aller drei Wettbewerbe hat sich der Aufwand gelohnt", sagt Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis.

Das Krokodil in der Seestadt

Im Rahmen des EU-weiten zweistufigen Realisierungswettbewerbs wurde aus insgesamt 20 Einreichungen das Architekturbüro Klammer Zeleny mit den Landschaftsplanern Lindle Bukor ausgewählt, um das von ihnen liebevoll als "Seestadtkrokodil" bezeichnete Ensemble zu planen. Der Siegerentwurf, der drei Bauteile mit rund 1.000 Arbeitsplätzen, 100 Wohnungen und die multifunktionale Hochgarage optimal verbinden soll, wird als Grundlage für die Erlangung von Bebauungsbestimmungen für das Baufeld J6 dienen.


V.l.n.r.: Andreas Kleboth, aspern Beirat, Gerd Pichler, ARE Austrian Real Estate, Ingrid Soulier, Soulier Real Estate, Robert Grüneis, Wien 3420 aspern Development AG, Stefan Moser, Moser Wohnbau und Matthias Waibel, STC Development, mit den Siegerprojekten © aspern Die Seestadt Wiens/APA-Fotoservice/Reither

Am "PIER05" beginnt die Seestädter Waterfront

Auslober des nicht offenen Wettbewerbs zum Baufeld H5 an den Seeterrassen waren Moser Wohnbau und STC Development. Als Sieger ging das Team aus den Architekturbüros Zechner & Zechner und Studio VlayStreeruwitz mit DnD Landschaftsplanung hervor. Ihr Projekt mit vier Bauteilen bietet in der als Arkade ausgeführten Sockelzone im Erdgeschoß Gastronomieflächen mit Schanigärten entlang der Seestadtpromenade und am "Stadtplatz". Hinzu kommen Gewerbeflächen an der Mela-Köhler-Straße sowie entlang der Ostseite/Lina-Bo-Bardi-Platz. Das "LUSThaus" weist einen Gesundheits- und Bewegungsschwerpunkt auf, das "LUFT- und das LOFThaus" beherbergen Gewerbe- bzw. Büroflächen sowie Wohnen. Im "HOCHhaus" sind Co-Working Flächen, nutzungsoffene Büroflächen sowie ein Multifunktions-/Veranstaltungsraum geplant. Drei Bauteile beherbergen ab dem vierten Obergeschoß 312 Wohneinheiten mit zugeordneten privaten Freiräumen in Form von Balkonen, Penthouse-Wohnungen mit privaten Dachgärten sowie Gewerbe-/Lofteinheiten und Pool am Dach.

Lili am See

Als Sieger des von Soulier Real Estate ausgelobten, nicht offenen Wettbewerbs für das Baufeld H1 setzten sich die Architekturbüros F+P Architekten und querkraft architekten gemeinsam mit Yewo Landscapes durch. Das Wohnresort soll mit einer einladenden Uferbebauung am See – sowie dem Twin und dem Hochhaus durchbrochen durch den öffentlichen Platz der Kulturen in der Mitte der Liegenschaft punkten. Die Hochpunkte sind aufgesetzt auf die viergeschoßigen begrünten Sockelgebäude mit Dachgärten, die mit einer großzügigen Arkade das circa 160 Meter lange Seeufer begleiten. Im Erdgeschoß des Sockels mit vorgelagerten Schanigärten wechseln sich Gewerbeeinheiten und Gastronomie ab. Im ersten Obergeschoß der Sockelzone finden sich seeseitige Co-Working-Bereiche, Short Term Office, Gemeinschaftsflächen sowie gewerbliches Wohnen. Darüber verteilen sich zumindest 372 Wohnungen mit zugeordneten privaten Freiräumen in Form durchlaufender Balkonzonen sowie Gästewohnungen, Fitness- und Spa-Bereichen sowie ein Pool.

www.are.at

www.moser-wohnbau.com

www.stc-dev.com

www.soulier-realestate.at

www.aspern-seestadt.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV