Firma für Insolvenzen legte nun selbst eine Millionenpleite hin

| Tobias Seifried 
| 19.06.2023

Das auf Betriebsverwertungen bei Konkursen und Firmenauflösungen spezialisierte Unternehmen wird nun konkursmäßig abgewickelt.

Dass selbst Unternehmen, die eigentlich auf Firmeninsolvenzen spezialisiert sind, nicht vor einer Pleite gefeit sind, zeigt sich anhand der RS-Auktionen GmbH. Das Unternehmen aus dem Bezirk Amstetten ist bereits zum zweiten Mal in einen Konkurs geschlittert. Dieses Mal ist jedoch das endgültige Aus besiegelt, was für die rund 36 Gläubiger:innen keine gute Nachricht ist.

Laut dem KSV1870 belaufen sich die Passiva auf 1,4 Millionen Euro. Über das Vermögen des Unternehmens, das auf Betriebsverwertungen bei Konkursen und Firmenauflösungen spezialisiert war, wurde dem Kreditschutzverband zufolge bereits im Jahr 2021 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet, welches nach Abschluss eines Sanierungsplans aufgehoben wurde. Der abgeschlossene Sanierungsplan konnte von der RS-Auktionen GmbH jedoch nicht erfüllt werden, da die entsprechenden Quoten nicht erwirtschaftet werden konnten, so der KSV1870.

Eine neuerliche Sanierung werde nicht beabsichtigt, weshalb das Unternehmen jetzt konkursmäßig abzuwickeln sei. Der Grund für den neuerlichen Konkurs müsse erst eruiert werden.

www.rs-auktionen.at

www.ksv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV