Der Preisträger des Prof. Horst Knapp-Preises 2022 ist dem österreichischen TV-Publikum ein bekanntes Gesicht: Seit 1992 ist der Journalist und Börsenexperte Dieter Bornemann für den ORF tätig. Die feierliche Preisverleihung fand am Dienstagabend im Bank Austria Kunstforum statt, die Laudatio hielt der Juryvorsitzende Ewald Nowotny. "Die Vergabe des Prof. Horst Knapp-Preises an Dieter Bornemann soll aber nicht nur seine persönlichen journalistischen Leistungen würdigen, sondern auch sein stetes Eintreten für einen objektiven und qualitätsorientierten Wirtschaftsjournalismus – insgesamt und speziell im Rahmen des wichtigen Informationsmediums ORF." Im Vorjahr ging der Preis an Gerhard Hofer (LEADERSNET berichtete).
Sachlicher Wirtschafts-Analyst
Der gebürtige Steirer Dieter Bornemann schrieb schon in seiner Schulzeit als freier Mitarbeiter für die Kleine Zeitung. Während des Studiums und vor seiner Zeit beim ORF arbeitete er für den Börsen-Kurier, dann für Die Presse und das Wirtschaftsmagazin New Business. "Dieter Bornemann hat sein Renommee als Wirtschaftsexperte in den vielen Jahren seiner redaktionellen Tätigkeit im ORF-Fernsehen kontinuierlich ausgebaut. Besonders hervorheben möchte ich die stets sachliche und ruhige Art, mit der er einem breiten Publikum in seinen Analysen und Kommentaren in den Live-Programmen des ORF komplexe wirtschaftliche Sachverhalte gut verständlich vermittelt. Und zwar genau so, wie sich das für ein öffentlich-rechtliches Medium gehört – also ohne sachverhaltsverzerrende Vereinfachungen oder sensationsheischende Zuspitzungen", sagte Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, über den Preisträger.
Der designierte wissenschaftliche Direktor des Instituts für Höhere Studien, Holger Bonin, trat bei der Preisverleihung als Festredner auf. Im Publikum saßen unter anderem Karina Bachlechner, Tochter von Prof. Horst Knapp sowie Bornesmanns ORF-Kolleg:innen Lou Lorenz-Dittlbacher und Armin Wolf mit Ehefrau und Woman-Herausgeberin Euke Frank.
LEADERSNET war bei der Verleihung anwesend, Eindrücke sehen Sie hier.
www.bankaustria.at
Kommentar schreiben