Wenn der Name Anna Veith fällt, erinnert sich jeder sportbegeisterte Österreicher in erster Linie an die zahlreichen Erfolge, die die gebürtige Salzburgerin in ihrer Karriere eingefahren hat. Aber auch zahlreiche schwere Verletzungen und ihr unermüdlicher Kampf zurück an die Weltspitze bleiben uns im Gedächtnis. Ihr Erfolgsgeheimnis, welches eigentlich keines ist: "Mein Erfolgsrezept ist einfach hart arbeiten und sich selbst immer wieder hinterfragen ob der Weg der richtige ist, oder ob man Dinge optimieren kann. Und es dann auch tun."
Seit dem Ende der Sportler-Karriere im Mai 2020 steht die Familie und der Familienbetrieb im Vordergrund. Mit Mann Manuel – einem ehemaligen österreichischen Snowboard-Profi, der mit 28 Jahren seine Karriere beendete um den elterlichen Betrieb zu übernehmen – und Sohn Henry hat sie ihr privates Glück gefunden. Gemeinsam führt das Ehepaar im Schladminger Ortsteil Rohrmoos das Design-Wohlfühlhotel "ARX" – was auf Latein so viel wie Gipfel bedeutet.
ARX Hotel: Style und Kulinarik inmitten der Schladminger Bergwelt © Armin Walcher
"Unser kleines Boutiquehotel ist Familiengeführt in der dritten Generation. Die Kulinarik ist der Schwerpunkt des Hauses. Regionales aus der Naturküche von Andreas Klammer – Slow Food in Begleitung herrlicher Naturweine", so die gebürtige Salzburgerin. Mit Philipp Dobler hat die ARX Küche im Mai 2021 hochkarätige Verstärkung bekommen. Die zwei Kapazunder kochen, was in der Region und im eigenen Kräutergarten gerade wächst und die Jahreszeit hergibt.
Das ungewöhnliche ist ihr künstlerischer Freiheits-Ansatz was die Speisekarte betrifft. Denn Speisekarte gibt es im ARX keine mehr. Die Köch:innen lassen sich von der Natur inspirieren und kochen, wonach ihnen gerade ist. Hausgemacht und regional, marktfrisch und saisonal. So viel sei verraten: es ist für jeden etwas dabei. Das Restaurant bietet aber nicht nur kulinarischen Genuss auf höchstem Niveau. Bilder des international bekannten Künstlers und Freund des Hauses Jürgen Norbert Fux sorgen für eine unvergleichliche Atmosphäre.
www.das-arx.at
Kommentar schreiben