Erster Bauabschnitt des Alpenland Projekts "Holzgraf" ist fertiggestellt

In Ober-Grafendorf entstehen in zwei Phasen insgesamt 80 neue Wohnungen.

Beim Alpenland Projekt in Ober-Grafendorf im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich sind die ersten Wohnungen bezogen. Der erste Bauabschnitt mit 40 geförderten Wohnungen wurde fertiggestellt und die Schlüssel an die Bewohner:innen übergeben. Es sind noch Wohnungen verfügbar.

Der zweite Bauteil, mit ebenfalls 40 geförderten Wohnungen wird bereits errichtet.

Zwei- bis Dreizimmerwohnungen

Die Zwei- bis Dreizimmerwohnungen zu je 55 bis 75 Quadratmetern werden zur Miete mit Kaufoption angeboten und verfügen über einen Freiraum als Balkon, Eigengarten oder Dachterrasse. Die privaten Freibereiche sind teils nach außen, teils zu den drei Grünräumen im Quartier orientiert. Der mittlere Hof ist als Aufenthaltsbereich im Grünen konzipiert. Die beiden äußeren Höfe sind zur Nutzung als Kinderspielplätze geplant.

"Jedes Haus, das wir bauen, bauen wir für Generationen und für die Zukunft. Deshalb haben wir bei Alpenland beschlossen, uns verstärkt im Holzbau zu engagieren. Dabei geht es nicht nur um ökologisches Wohnen mit hohem Wohlfühlfaktor, sondern auch um regionale Wertschöpfung und gestalterische Qualität für eine bestmögliche Lebensumgebung und Integration in das Ortsgefüge. Als Gemeinnütziger Wohnbauträger haben wir immer auch den Anspruch, langfristig leistbaren Wohnraum anzubieten, sowie unseren Bewohner:innen den Weg zum Wohnungseigentum zu ermöglichen.", sagt Alpenland-Obfrau Isabella Stickler.

Neben dem Baustoff Holz soll ein eigenes Mobilitäts- sowie Grünraumkonzept für eine umweltbewusste und nachhaltige Gesamtkonzeption sorgen.

Die Lage

Dank der zentralen Lage im Ort sind Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhof und Bank in unmittelbarer Nähe. St. Pölten kann mit dem Zug bzw. PKW in etwa 20 Minuten erreicht werden.

www.alpenland.ag

www.holzgraf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV