Im Rahmen eines feierlichen Stelldichein auf Rosi's Sonnbergstuben ehrte Christian Harisch, Obmann Kitzbühel Tourismus, vier Persönlichkeiten für ihre zum Teil jahrzehntelangen Tätigkeiten und Verdienste um den Tourismus in Kitzbühel.
Tourismus mit tragender Rolle
Mit Reith, Aurach und Jochberg kommt dem Tourismus in Kitzbühel bei der Wertschöpfung, der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen eine tragende ökonomische Rolle zu.
"Dies wäre ohne mutige Unternehmer:innen und Funktionäre nicht möglich", so Harisch. Die Auszeichnungen sollen nicht nur ein Dank für das Bemühen um den Gast, sondern auch für die hohe Innovations- und Risikobereitschaft sein. Beides seien, neben Zusammenhalt in der Region, die wesentlichen Faktoren für erfolgreichen Qualitätstourismus, so der Obmann.
Initiativen, Ideen, neue Impulse
Von den unterschiedlichen Menschen und ihren Initiativen, Ideen und neuen Impulsen würden nicht nur einzelne Gemeinden, sondern die gesamte Region profitieren. Umso mehr seien Anerkennungen wichtig. Dafür überreichte Kitzbühel Tourismus die höchsten Auszeichnungen an insgesamt vier Würdenträger:nnen aus Kitzbühel und Reith.
Jahrzehntelange Tätigkeiten und Verdienste
Unter den Geehrten befand sich die Kultwirtin Rosi Schipflinger. Für ihren Einsatz und Beitrag zur touristischen Entwicklung ihrer Heimatstadt erhielt sie für 55 Jahre Rosi's Sonnbergstuben die Ehrennadel in Gold mit Diamant.
Ausgezeichnet wurde auch Hans-Diether Toth, der in den 1980er Jahren das Zwei-Personen-Reiseveranstalter Eurotours mit Sitz in Kitzbühel gründete und zu einer der führenden Incoming-Agenturen Mitteleuropas entwickelte. Auch er erhielt vom Kitzbühel Tourismus Vorstand die Ehrennadel in Gold mit Diamant überreicht.
Auch Klaus Winkler, seit 2004 Bürgermeister der Stadtgemeinde Kitzbühel, bekam von seinem jahrelangen Wegbegleiter Christian Harisch, die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Er machte den Tourismus und die stetige Weiterentwicklung der Bergbahn AG Kitzbühel zur Chefsache. Neben zahlreichen Funktionen in der Wirtschaftskammer Tirol und wichtigen Infrastrukturprojekten, wie etwa der Errichtung des Sportparks, setzte er sich stets für ein "gemeinsames Kitzbühel" ein. Dafür dankte ihm auch Landeshauptmann Anton Mattle mittels Videobotschaft.
Last but not least wurde dem Reither Bürgermeister Stefan Jöchl in Anerkennung seines Wirkens bei Kitzbühel Tourismus die Ehrennadel in Gold überreicht.
www.kitzbuehel.com
Kommentar schreiben