"Wir befinden uns in einem riesigen Change-Prozess, wo alle Mega-Trends zusammenkommen"

Der Finaltag des 4Gamechangers Festivals markierte mit nationalen und internationalen Persönlichkeiten sowie mehreren Highlights einen fulminanten Abschluss. LEADERSNET.tv holte zahlreiche Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft und der Medienbranche vor die Kamera.

Das zweite 4Gamechangers Festival im Zeichen der Zusammenarbeit und Kooperation zwischen dem ORF und ProSiebenSat.1 Puls 4 ging von Montag bis Mittwoch in der Wiener Marx Halle über die Bühne. Der Finaltag des dreitägigen Festivals in Wien, das über 10.000 Gäste anlockte, markierte einen fulminanten Abschluss.

Hochkarätige Gäste und die "Sportis" als Grande Finale

So hatten etwa internationale Top-Stars wie Amal Clooney, Olena Selenska, Mikaela Shiffrin und Nadia Murad Auftritte. Vonseiten der heimischen Spitzenpolitik gaben sich u.a. Bundeskanzler Karl Nehammer, Justizministerin Alma Zadic, Außenminister Alexander Schallenberg, Frauenministerin Susanne Raab sowie Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger die Ehre. Sie diskutierten über Themen wie den Ukraine Krieg, Menschenrechte oder Gendergleichheit in Führungspositionen. Die deutsche Kultband Sportfreunde Stiller aka "Sportis" sorgten zum "Grande Finale" für den musikalischen Höhepunkt. Davor bespielten im Verlauf des Mittwochs Mola, Eli Preiss, Nina Sofie und Camo & Krooked feat. Mira Lu Kovacs die Bühne.

Medien-Kooperation im Mittelpunkt

Ein Schwerpunktthema am Mittwochvormittag war der heimische Medienstandort. Passend dazu und zum Motto des Festivals "The Power of Cooperation" haben der ORF und die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe die neue Streaming-Plattform Joyn ganz offiziell vorgestellt. LEADERSNET war Anfang Mai bei der Vorpremiere im Parlament dabei (alle Infos zur Veranstaltung und zu Joyn können Sie in unserem Bericht hier nachlesen). ORF Generaldirektor Roland Weißmann und 4Gamchangers Gründer und ProSiebenSat.1 Puls 4 CEO Markus Breitenecker betonten bei ihrem gemeinsamen Auftritt im Rahmen der Veranstaltung die Wichtigkeit der Zusammenarbeit am heimischen Medienmarkt. Neben der gemeinsamen Ausrichtung des Festivals sei den beiden Medienhäusern vor allem mit der kostenlosen Streaming-Plattform, welche die Öffentlich-Rechtlichen und Privaten vereint, ein wichtiger Schulterschluss gelungen. Es brauche "Kooperation statt Konkurrenz am heimischen Medienmarkt", betonten die beiden Manager.

"Riesiger Change-Prozess"

Zentrale Themen an allen drei Tagen waren Nachhaltigkeit, Frauenpower und Bildung. Das bestätigte gegenüber LEADERSNET.tv u.a. auch Ruth Moss, Head of Marketing & Communications CRIF Austria & Gründerin der Nachhaltigkeitsinitiative "Jetzt Tun", die folgende Erkenntnisse mit nach Hause nimmt: "Wir befinden uns in einem riesigen Change-Prozess, wo alle gefragt und gefordert sind und viele dieser Mega-Trends auf einmal zusammenkommen. Diesen Zusammenhalt, es gemeinsam schaffen zu müssen, den spüre ich hier sehr stark. Und nur so können wir auch das alles gesellschaftlich bewältigen und uns gegenseitig voranzutreiben". 

LEADERSNET.tv bat neben Roland Weißmann, Markus Breitenecker und Ruth Moss noch folgende Entscheidungsträger:innen vor die Kamera: Alexander Priester, Commercial Director B2B Nespresso Österreich, Gerhard Schlögel, Initiator "Hermes" Wirtschaftspreis, Martin Mildner, CFO ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH, Werner Kraus, GF B2B Magenta Österreich, Maria Rauch-Kallat, Unternehmerin & Bundesministerin a.D., Daniel Schneider, GF Nespresso Österreich, Michael Dockal, GF Zgonc Handel GmbH, Michael Stix, CCO & GF Revenues ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH, Silvia Kaupa-Götzl, Vorständin Österreichische Postbus AG, Monica Rintersbacher, GF Leibetriebe Austria und Christine Antlanger-Winter, Country Managerin Google Schweiz & Österreich.

Weitere Eindrücke vom 4Gamechangers gibt es in den Galerien hier, hier und hier.

www.4gamechangers.io

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV