Ottakringer und Billa setzen grünes Pilotprojekt um

| Redaktion 
| 15.05.2023

An einer Supermarktfassade in Baden bei Wien wächst Hopfen als Wandbegrünung.

Billa Plus hat gemeinsam mit der Ottakringer Brauerei ein Nachhaltigkeitsprojekt gestartet. Der "grüne" Billa Plus Vorzeige-Markt in Baden wurde an der Fassade mit Aromahopfen der Sorte "Hallertauer Tradition" bepflanzt. Aus den geernteten Dolden wird Ottakringer im Spätsommer ein kaltgehopftes Lagerbier einbrauen, das exklusiv nur in der Badener Filiale verfügbar sein wird.

"Grünster Billa Plus Österreichs"

Ende Oktober 2022 wurde nach drei Monaten Umbauzeit die Filiale in Baden neu eröffnet und gilt mit ihrem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz als der "grünste Billa Plus" Österreichs. Neben einem energiesparenden Marktbetrieb und einer Photovoltaik-Anlage für die eigene Stromerzeugung soll die Filiale vor allem mit einer Verkleidung aus heimischem Fichten- und Lärchenholz sowie einer extensiven Begrünung von Dach und Fassade ins Auge stechen.


Ottakringer Hopfengarten © Harald Klemm

Fassadenbegrünung mit Hopfen

Bei der Fassadenbegrünung haben sich Billa Plus und die Ottakringer Brauerei zusammengetan und an der Fassade entlang Hopfen eingesetzt. Dieser wächst besonders schnell und soll im Spätsommer auch geerntet und verarbeitet werden. Die Hopfendolden werden bei Ottakringer für einen Spezialsud eingebraut, der dann als kaltgehopftes Lagerbier exklusiv und in kleinen Mengen im Spätherbst im Billa Plus Markt in Baden erhältlich sein wird. Gepflanzt wurde die spezielle Hopfensorte "Hallertauer Tradition".

"Wir danken Billa Plus für die verlässliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns sehr über die kreative und nachhaltige Kooperation. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald schon mehr Ottakringer Hopfengärten, auch in Wien", sagt Ottakringer Geschäftsführer Harald Mayer.

www.ottakringerbrauerei.at

www.billa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV