Das sind die besten Familienunternehmen Österreichs 2023

In diesem Jahr fand die Verleihung inklusive großer Gala bereits zum 23. Mal statt.

Auch 2023 wurden wieder die besten Familienunternehmen Österreichs vor den Vorhang geholt. Heuer ging die Auszeichnung, die von der Presse gemeinsam mit ihren Partnern, dem Bankhaus Spängler, der BDO und der Österreichischen Notariatskammer vergeben wird, bereits zum 23. Mal über die Bühne. 

Alle Einreichungen wurden von einer Fachjury geprüft und bewertet. Die Verleihung und Kür der Sieger:innen fand am 9. Mai im Rahmen einer feierlichen Abendgala in der Aula der Wissenschaften in Wien statt.

Große Bedeutung für Wirtschaftsstandort

Andreas Rast, Geschäftsführer Die Presse, sagte: "Für uns als Presse ist es ganz wichtig, die Leistungsträger:innen der Wirtschaft auszuzeichnen und die österreichischen Familienbetriebe sind Leistungsträger:innen für unseren Wirtschaftsstandort."

Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher, der bei der Gala ebenfalls dabei war, sagte: "Wir haben viele sehr gute Unternehmen, die im Familienbesitz sind. Entscheidend ist oft die Nachhaltigkeit dieser Unternehmen, natürlich auch die Innovationskraft und, dass sie in langen Zeiträumen denken." Das mache Österreich insgesamt als Standort krisenfester und wettbewerbsstärker, untermauerte Kocher den Stellenwert dieser Betriebe.

Die besten Familienunternehmen Österreichs 2023

Als Gesamtsieger ging das von Anita Frauwallner gegründete und geführte Institut Allergosan hervor. Damit sicherte sich das Probiotika-Unternehmen, das u.a. für seine Marke OmniBiotic international bekannt ist, natürlich auch im Bundesland Steiermark den Platz an der Sonne.

Die weiteren Bundesländer-Sieger:innen lauten:

  • Burgenland: Strobl GmbH (Holz)
  • Kärnten: HOS-Technik (Kunststoffe)
  • Niederösterreich: Brantner Gruppe (Abfallwirtschaft)
  • Oberösterreich: agru (Kunststoffrohrsysteme)
  • Salzburg: Biogena (Mikronährstoffe)
  • Tirol: Planlicht (Leuchten)
  • Wien: Luftburg Kolarik (Gastronomie)
  • Vorarlberg: Ölz (Bäckerei)

LEADERSNET war bei der Preisverleihung. Eindrücke gibt es in unserer Galerie.

www.diepresse.com

Weitere Infos zu den Sieger:innen gibt es hier.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV