In den letzten Apriltagen wurde die "Steiermark Schau 2023" von Landeshauptmann Christopher Drexler, Marko Mele, dem wissenschaftlichen Direktor Universalmuseum Joanneum und Tierwelt-Herberstein-Geschäftsführerin Alexia Getzinger eröffnet.
Zwischen Tierwelt und Schloss Herberstein
Schauplatz der Eröffnungsfeierlichkeiten war die Meierei, eingebettet zwischen der Tierwelt und dem Schloss Herberstein. Durch die Veranstaltung führte die Moderatorin Kathi Wenusch, die neben den Hauptverantwortlichen der "Steiermark Schau" auf der Bühne auch zahlreiche Ehrengäste im Publikum begrüßte.
Die regionale Vielfalt, die die Hauptrolle im Rahmen der Schau spielt, wurde auch bei der Eröffnung hochgehalten: Der eigens für die Schau produzierte Wein der Vielfalt von Weingartmann Weine aus Puch bei Weiz wurde präsentiert und konnte verkostet werden.
Regionalität und Nachhaltigkeit
Neben der Regionalität spielt auch die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle bei der Schau: Eine Vielzahl an Hintergrundinformationen sowie Tipps für ein nachhaltig gestaltetes Alltagsleben soll das Magazin zur "Steiermark Schau", der Vielfalter bieten.
Landeshauptmann Christopher Drexler zeigte sich begeistert: "Die Steiermark Schau 2023 ist insgesamt eine große Liebeserklärung an unsere wunderschöne Heimat. Zum einen kann man in der Tierwelt Herberstein nicht nur die Vielfalt des Lebens beobachten, sondern, nur wenige Schritte davon entfernt, im direkt angrenzenden Europaschutzgebiet Feistritzklamm die Wunder der Natur in all ihren Facetten erleben. Mit dem Haus der Biodiversität, dem Weg der Vielfalt und dem mobilen Pavillon zeigen wir voller Stolz, wie bunt und biologisch vielfältig unsere schöne Heimat ist, die es zu schützen und zu bewahren gilt. Ich lade daher herzlich dazu ein, die Schau in Herberstein zu besuchen, den großen und kleinen Wundern unserer Welt den Fokus zu schenken und damit einen Blick auf die ,Vielfalt des Lebens‘ zu werfen."
Die Ehrengäste waren die Landesräte Ursula Lackner und Werner Amon, der Nationalratsabgeordneten Christoph Stark, die Landtagsabgeordneten Lukas Schnitzer, Hubert Lang und Georg Schwarzl, die Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer, Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar, die Konsules Edith und Johannes Hornig und Marianne Graf, Pater Martin Höfler, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Aufsichtsratsvorsitzender Michael Lehofer, Kuratoriumsmitglieder des Universalmuseums Joanneum Elgrid Messner, Barbara Stelz-Marx, und Patrick Schnabl, Bürgermeister der Gemeinde Stubenberg am See Alexander Allmer, Naturschutzbeauftragter Christian Mairhuber und sein Vorgänger Johannnes Gepp sowie die Sponsoren der "Steiermark Schau" Ariane Pfleger (Raiffeisen Landesbank), Martin Graf (Energie Steiermark), Gernot Reiter (Grawe), Hannelore Feichtinger (Kulmer) sowie Ursula Müller-Teufel (Voestalpine).
Eindrücke sehen Sie in unseren Galerien (Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4)
www.steiermarkschau.at