LEADERSNET: vibe ist ein noch junger Player am Markt aber in kurzer Zeit schon eine feste Größe. E-Mobilität ist in aller Munde und es wächst nicht nur die Anzahl der verschiedenen E-Auto Modelle, sondern auch das Angebot zu unterschiedlichen Formen der Finanzierung. Wie hat sich vibe hier positioniert um sich vom Mitbewerb zu unterscheiden?
Michael Rosenmayer: Jedes Dienstleistungsunternehmen steht in der Akquisephase vor der Herausforderung, seine Servicequalität unter Beweis zu stellen. vibe hat sich von Beginn an ganz klar auf 100 Prozent E-Mobilität und Top-Service fokussiert und ist heute in der Position, wirklich namhafte und strahlkräftige Fuhrparkkunden partnerschaftlich in die Elektromobilität begleiten zu dürfen. Durch eine erfrischend dynamische Marketingstrategie und die wertvollen Weiterempfehlungen unserer Community sind wir heute der am stärksten wachsende E-Mobilitätsanbieter am heimischen Markt und haben große Ziele mit einer klaren Vision.
LEADERSNET: In Sachen Service und Dienstleistung greifen Unternehmen gerne in die Trickkiste der Superlative. Was ist da für Ihre Kund:innen wesentlich und wie hebt sich Ihr Angebot ab?
Rosenmayer: Für die vibe-Community und unsere Kund:innen ist die rasche, kompetente und persönliche Bearbeitung von Anfragen und Anliegen besonders wichtig. Echtes 360-Grad Top-Service beginnt da, wo ein Anruf nicht in einem outgesourcten Call-Center und eine E-Mail nicht bei einem Chatbot landet. Alles aus einer Hand und immer mit persönlichem Kontakt. Zwei vermeintlich einfache Schlüsselfaktoren, die für unsere Key Account und Customer Care Teams gelebter Alltag und für unsere Community ein echtes Asset sind.
LEADERSNET: vibe kommuniziert seine Abo-Preise sehr selbstbewusst und offen, ohne Lockvogel-Angebote zu bewerben. Wie kommt es zu diesen – offen gesagt – mutig wirkenden Monatspreisen?
Rosenmayer: Die zentrale Frage ist: was kostet mich ein (E-)Auto wirklich? In vielen Fällen sind noch Anschaffungskosten in der car policy verankert. Die Umstellung auf eine TCO (Total cost of ownership) Betrachtung ist ein wichtiger Schritt hin zu einem modernen, zeitgemäßen Fuhrparkmanagement. Kostenfaktoren wie Verschleißteile, Reifen und insbesondere der schwer zu kalkulierende Restwert werden oftmals nicht richtig bewertet. Spätestens bei überschrittener Kilometerleistung kommt dann oft das böse Erwachen. Bei vibe kann die benötigte Kilometerleistung während der Laufzeit ohne Bearbeitungsgebühr jederzeit auf spezifische Bedürfnisse angepasst werden. Zusammen mit der Möglichkeit eines Up- oder Downgrades sowie der Option auf eine Vertragsverlängerung bietet das die einmalige Flexibilität die das Abo von vibe auszeichnet.
LEADERSNET: Flexibilität und Ungebundenheit scheint in Zeiten wie diesen das Gebot der Stunde zu sein und vibe besetzt für sich die goldene Mitte zwischen Leasing und Kauf. Was zeichnet diesen flexiblen Ansatz noch aus?
Rosenmayer: Der flexible Umstieg auf ein anderes Fahrzeugmodell ist mit dem Abo von vibe möglich. Das ist ein zusätzlicher und ganz wesentlicher Unterschied zum Leasing und ermöglicht die Anpassung auf sich verändernde Bedürfnisse. Ein sich vergrößerndes Verkaufsgebiet, mehr Reichweite, eine technologische Weiterentwicklung oder Familienzuwachs: Fuhrparkverantwortliche und Mitarbeitende kennen das Problem mit unflexiblen Finanzierungsformen. Die rasche Anpassungsfähigkeit und Flexibilität des vibe-Abos ermöglicht einen völlig neuen Zugang zur Mitarbeitermobilität.
LEADERSNET: Es gibt in Österreich drei ungeschriebene Gesetze: "Das haben wir schon immer so gemacht", "Das haben wir noch nie so gemacht" und "Da könnte ja jeder kommen". Ist da Ihr Modell nicht wie ein Kampf gegen Windmühlen (oder besser gesagt Windräder) im Vergleich zu etablierten Anbietern?
Rosenmayer: Es gibt einen klaren Trend dazu, dass Fuhrparks immer offener für neue Marken und vor allem auch markenübergreifende Flotten werden. Es gibt mittlerweile unzählige herausragende Elektrofahrzeuge und die Vielfalt wächst rasant weiter. Jeder Fuhrparkverantwortliche ist gut beraten, sich nicht nur auf eine Marke zu konzentrieren, sondern das beste Gesamtpaket für die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu wählen. Neue Hersteller kommen jetzt auch auf den europäischen Markt und die Nachfrage nach diesen Modellen steigt deutlich an. Gerade für noch unbekannte Marken bietet vibe die ideale Wegbereitung zum Markteintritt, denn wo das Vertrauen in eine Marke noch wachsen muss haben Abo-Kund:innen die Möglichkeit völlig risikofrei neue Modelle über einen längeren Zeitraum zu testen.
LEADERSNET: Was bewegt Ihre Kund:innen dann letztlich wirklich zum Umstieg auf Abo und E-Auto?
Rosenmayer: Die Servicequalität in der Branche hat stark nachgelassen. Das höre ich nicht nur aus meinen unzähligen Kundengesprächen heraus. Der Weg, den vibe von Beginn an eingeschlagen hat, stellt sich als wichtige Weichenstellung heraus. Auf volle Transparenz und Servicequalität auf einem extrem hohen Level zu setzen, ist zu einem ganz wesentlichen USP von vibe geworden.
LEADERSNET: Viele die umsteigen wollen klagen über extrem lange Lieferzeiten für bestellte E-Autos. Die Situation scheint sich am Markt noch nicht erholt zu haben. Wie erleben Sie das?
Rosenmayer: Neben den aktuellen Marktpreisen und der Verfügbarkeit ist eine reibungslose Servicierung mit das wichtigste Thema innerhalb des Fuhrparkmanagements. Durch eine vorausschauende Einkaufspolitik und eine sorgfältig kuratierte Flotte kann vibe mit den kürzesten Lieferzeiten am Markt punkten.
LEADERSNET: Das ist eine durchaus vollmundige Aussage. Wie schnell kann ich denn wirklich mit meinem E-Auto starten oder beispielsweise Mitarbeitende damit ausstatten?
Rosenmayer: Ich nenne es die "One Call Order". Wenn es besonders schnell gehen soll und muss, können Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden an die Mitarbeiter:innen übergeben werden. Die Fahrzeuge werden angemeldet, vollkaskoversichert und mit digitaler Vignette fix und fertig übergeben. In der Abo-Rate sind selbstverständlich alle Reifen- und Servicekosten sowie die Verschleißteile bereits inkludiert.
LEADERSNET: Welche Vorteile bietet vibe seinen Kunden hinsichtlich Beratung, Preisgestaltung und Transparenz?
Rosenmayer: Abgesehen vom markenübergeifenden Modellangebot und der damit verbundenen Objektivität im Rahmen der Beratungsgespräche, können wir aufgrund unserer Einkaufspolitik sehr kompetitive Preise anbieten. Unser Fokus liegt dabei aber nie auf Lockvogel-Angeboten und Aktionsschlachten, sondern auf der hohen Qualität unseres Abos und dem damit verbundenen 360-Grad all-inclusive Service. Die gelebte Transparenz ist hier auch ein ganz wesentlicher Faktor, denn oftmals verstecken sich hinter vermeintlich günstigen Preisen dann hohe Anzahlungen und Nebenkosten.
LEADERSNET: In einer humorigen Aussendung von vibe war der Satz "Park dir keinen Klotz ans Bein" gelesen. Was hat es damit auf sich?
Rosenmayer: Wir bieten Laufzeiten zwischen sechs und 48 Monate an. Das reduziert Standzeiten im Fuhrpark, lässt kurzfristig auf sich verändernde Bedürfnisse reagieren und ermöglicht maximale Flexibilität.
LEADERSNET: Haben Kund:innen von vibe die Möglichkeit Ihre gewünschten E-Auto individuell zu konfigurieren und wie steht es um die Verfügbarkeit?
Rosenmayer: Unsere E-Fahrzeuge sind bereits fuhrparktauglich konfiguriert und permanent in Vorbestellung. Das ermöglicht uns die relevanten Elektromodelle sehr zeitnah zur Verfügung zu stellen. Viele Modelle sind sogar prompt verfügbar. Sollte ein Fahrzeug dennoch auf sich warten lassen, bieten wir zur sehr attraktiven Konditionen ein gleichwertiges Übergangsfahrzeug an. Wo bekommt man sonst einen neuen Skoda Enyaq innerhalb von einem Tag?
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