Millionen-Pleite von Baufirma bringt Kund:innen in Bredouille

| Redaktion 
| 05.04.2023

Als Gründe für den Konkurs werden vor allem die enormen Preissteigerungen genannt. Das Problem: Acht in Bau befindliche Projekte sind noch nicht fertiggestellt.

Die Baufirma BWM aus Gunskirchen ist pleite. Da das Unternehmen bald geschlossen werden soll, können gleich acht Baustellen nicht mehr abgeschlossen werden. 

Keine Sanierung beabsichtigt

Über das Vermögen der Baufirma BWM mit Sitz in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) wurde ein Konkursverfahren eröffnet, informierte der Kreditschutzverband KSV1870.

Die Passiva belaufen sich auf rund 1,36 Millionen Euro, eine Sanierung ist nicht beabsichtigt. Der Insolvenzvertrag sieht eine baldige Schließung des Unternehmens vor.

Über 60 Gläubiger:innen betroffen

Die Geschäftsführerin, die BWM seit 2019 betreibt, begründet die Firmenpleite mit mangelhaften Kalkulationen und den erheblichen Preissteigerungen in der Baubranche. Man habe die kalkulierten Deckungsbeiträge nicht erwirtschaften können und so haben sich die Lieferantenverbindlichkeiten angehäuft und konnten schlussendlich nicht mehr befriedigt werden, so die Schuldnerin im Insolvenzantrag. Von der Firmenpleite sind acht Dienstnehmer:innen und 60 Gläubiger:innen betroffen.

www.bwm-bau.at

www.ksv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV