Das sind die besten Baguette-Produzent:innen Österreichs

| Redaktion 
| 23.03.2023

Eine Expert:innenjury sowie die "Gault&Millau"-Herausgeber:innen Martina und Karl Hohenlohe kürten die besten französischen Gebäckstücke des Landes.


In Frankreich gelten sie beinahe als Kult, hierzulande werden sie fast stiefmütterlich behandelt: Baguettes. Der Brot-Expertin Barbara van Melle zufolge zählen sie zu den schwierigsten Herausforderungen des Bäckerhandwerks.

Um die besten Baguettes des Landes zu ermitteln, wurde von "Gault&Millau" nun ein Test durchgeführt. Hierfür wurden auch Brotsorten zugelassen, die Bäcker:innen selbst als Baguette bezeichnen, auch wenn es sich hierbei um Sandwiches oder Wurzelbrote handelt.

Verkostung und Bewertung

Die Expert:innenjury, die für die Bewertung der Baguettes zuständig war, setzte sich aus Barbara van Melle, "Brot-Andi" Andreas Djordjevic, Martina und Karl Hohenlohe sowie weitere Verkoster:innen aus der "Gault&Millau"-Redaktion zusammen. Zur Auswahl standen insgesamt 15 Baguettes aus Supermärkten sowie aus Bäckereien. Im Rahmen des Rankings wurden Faktoren wie Optik, Geruch, Kruste, Krume sowie die Teigporung bewertet. Dabei wurden die Baguettes der französischen Bäckereien L'Amour du Pain und Parémi zu den besten des Landes gekürt.

Top 10 der Baguette-Produzent:innen

1. L'Amour du Pain Baguette
2. Parémi Baguette
3. Geier Bio Steinofenbaguette französische Art
4. Joseph Brot Bio Baguette Bien Cuite
5. Ströck Bio Bagett(sic!)
6. Felber französisches Baguette
7. Ströck Baguette
8. Öfferl Bio Baguette Crousto
9. Bäckerei Schwarz Baguette
10. Anker rustikales Baguette

www.gaultmillau.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV