Nach einer Zwangspause aufgrund von Corona feierte Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit vom 16. bis 19. März 2023 ein äußerst erfolgreiches Comeback. Denn vom ersten Tag weg waren der Bescher:innenansturm und das Interesse enorm. Das Veranstalgungsmotto "In vier Tagen um die Welt!" traf offenbar den Zeitgeist. Trotz weltpolitischen Unsicherheiten, hoher Inflation und Teuerungswolle haben die Österreicher:innen die Lust am Reisen nicht verloren. Im Gegenteil: viele wollen offenbar all das nachholen, was während der Covid19-Einschränkungen nicht möglich war. Beim Urlaub wird also nicht bzw. kaum gespart. Das freute natürlich auch die rund 500 Aussteller:innen der Ferienmesse. LEADERSNET stattete einigen einen Besuch ab.
Burgenland Tourismus
Das Burgenland hat sich an den vier Tagen auf einem attraktiven Stand präsentiert und machte dabei richtig Lust auf Urlaub. "Die Ferien-Messe Wien ist für uns sehr wichtig, da Wien das wichtigste Einzugsgebiet für das Burgenland ist. Auf rund 380 Quadratmetern können die Messebesucher:innen die Vielfalt unseres touristischen Angebotes kennenlernen", so Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel am Donnerstag bei der Eröffnung des Messestands. "Nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspause merkt man, dass die Leute wieder voller Reiselust sind und das Interesse in allen Bereichen sehr groß ist. Unser Fokus liegt darauf, neue Gäste anzusprechen aber auch die Wiener Stammgäste zu aktivieren und zu begeistern." Auch Landtagspräsidentin Verena Dunst besuchte die burgenländischen Aussteller:innen. Die Schüler:innen der Tourismusschulen Neusiedl und Oberwart konnten am Burgenland-Messestand mithelfen und so praktische Erfahrung sammeln.
Zu den Höhepunkten des diesjährigen Burgenland-Messeauftritts gehörten ein abwechslungsreiches Live-Programm mit Interviews und musikalischen Darbietungen auf der Bühne. Am Eröffnungstag waren die beiden Festspielintendanten Alfons Haider und Daniel Serafin persönlich am Stand, um für ihr aktuelles Programm in Mörbisch und St. Margarethen zu werben. Fußballfans hatten die Möglichkeit, Spieler vom SK Rapid Wien und U21 ÖFB-Trainer Werner Gregoritsch zu treffen. Am Radsimulator konnten die Besucher:innen des Messestands die schönsten Gegenden des Burgenlands durchstreifen. Großes Interesse weckte auch das weinkulinarische Angebot des neuen my burgenland Shops, der am 31. März 2023 im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eröffnet und seit dem 13. März online (myburgenland.shop) präsent ist.
Eindrücke vom Stand des Burgenland Tourismus auf der Ferien-Messe gibt es in der Galerie.
ÖAMTC
Am ÖAMTC-Stand war der Andrang ebenfalls groß. Beim Mobilitätsclub gab es für die Besucher:innen persönliche Beratung bei allen Fragen rund ums Reisen. Nicht allein die individuelle Urlaubs- und Reiseberatung sowie preislich attraktive Angebote sondern auch das umfassende Service für Mitglieder standen hier im Mittelpunkt.
Dabei wurde unter anderem über die richtige Absicherung mit Schutzbrief und ÖAMTC Weltreise-Krankenschutz informiert. Besonders groß war das Interesse der Messestand-Besucher:innen bezüglich Informationen zu Maut, Gebühren und Einreise-Bestimmungen bis hin zu Routenplanung und Reise-Checklisten. Kein Wunder, schließlich werden auch in diesem Jahr viele Österreicher:innen mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Eindrücke vom ÖAMTC-Stand auf der Ferien-Messe gibt es in der Galerie.
RES Tourismus
RES Touristik vertritt die Marken fussballreisen.com, fanreisen.com sowie wirsindreisen.at und hat sich für die Besucher:innen der Ferien-Messe einige Highlights einfallen lassen. So gab es unter anderem eine Torschußwand sowie eine exklusive Gin-Verkostung. Die speziellen Messe-Angebote sowie diverse Gewinnspiele kamen ebenfalls sehr gut an.
Der Reiseveranstalter mit Firmensitz in Wien ist auf besondere Angebote fokussiert. Konkret gibt es hier Reisen, die mit Events und/oder Sportveranstaltungen kombiniert sind. Dabei bietet RES Touristik Gesamtpakete für Sportevents in Kooperation mit offiziell autorisierten Partner:innen und Event-Organisator:innen rund um die Welt an. Dass diese speziellen Angebote bei den Österreicher:innen auf großes Interesse stoßen, zeigte der durchgängig große Andrang auf den Messestand.
Eindrücke vom RES Touristik-Stand auf der Ferien-Messe gibt es in der Galerie.
Messetriple
Neben der "Ferien-Messe Wien" fanden parallel die "Wohnen & Interieur" und die "Wiener Immobilien Messe" in den Hallen A unf B, sowie im Congress Center statt. Letztere jedoch "nur" am Samstag und Sonntag.
www.ferien-messe.at
www.burgenland.info
www.oeamtc.at
www.fanreisen.com
Kommentar schreiben