Die spannende Wahl zu den LEADERSNET-Krisenmanager:innen des Jahres 2022 ist geschlagen. Wer die sechs besten Manager:innen aus der Immobilienbranche und Finanzbranche sind, ist seit Kurzem bekannt. Nun folgen die Entscheider:innen aus der Industrie. Auch sie wurden von den Leser:innen, die über 30.000 Votes abgegeben haben, und einer hochkarätigen Expert:innen-Jury (alle Infos gibt es hier) gewählt.
Krisenmanager des Jahres 2022 "Industrie"
Bei den Krisenmanagern schafften es Andreas Klauser, CEO Palfinger AG, vor Stefan Gubi, GF Windhager Zentralheizung GmbH und Georg Kapsch, Vorstand Kapsch AG, unter die Top 3.
Andreas Klauser ist seit 2018 CEO der Palfinger AG und wurde erst vergangenes Jahr in dieser Position bestätigt. Das Unternehmen ist Kranspezialist und verzeichnete trotz Krisen 2022 erstmals mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz.
Klauser startete seine Karriere 1990 bei Steyr Landmaschinentechnik und verantwortete nach der Übernahme durch die Case Corporation die Neuorganisation des Vertriebs in Osteuropa. Nach der Fusion von Case mit New Holland zu CNH im Jahr 2000 wurde er Business Director Central Europe, 2009 Brand President und Mitglied des Vorstandes der CNH Industrial, sowie zusätzlich 2013 Chief Operation Officer der Region EMEA.
Krisenmanagerinnen des Jahres 2022 "Industrie"
Die beste Krisenmanagerinnen der Industrie ist Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende Infineon, welche sich vor Ulrike Rabmer-Koller, GF Rabmer Group, durchsetzte.
Sabine Herlitschka ist seit April 2014 Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG. Ihre beruflichen Stationen umfassen industrielle Biotech-Forschung, internationale Forschungs- und Technologiekooperation sowie -finanzierung, Internships bei renommierten U.S. Institutionen, Fulbright Wissenschaftlerin und Gründungs-Vizerektorin an der Medizinischen Universität Graz. Neben zahlreichen Funktionen ist Sabine Herlitschka aktuell unter anderem Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung Österreich, Stellvertretende Vorsitzende des Rats für Forschung und Technologieentwicklung der Österreichischen Bundesregierung sowie Aufsichtsratsvorsitzende der FH Kärnten.
www.palfinger.ag
www.windhager.com
www.kapsch.net
www.infineon.com
www.rabmer.at
Kommentar schreiben