Markus Bürger wird Co-Sprecher der Lieferketten-Initiative

Die personelle Neuaufstellung soll den notwendigen Schulterschluss von Zivilgesellschaft mit der heimischen Wirtschaft betonen. 

Der promovierte Ökonom Markus Bürger ist seit 2019 Vorstandsvorsitzender der Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich und fungiert nun als neuer Co-Sprecher der österreichischen Initiative für ein Lieferkettengesetz.

Die Initiative

Die Gemeinwohlstiftung COMÚN ist Trägerin der österreichischen Initiative für ein Lieferkettengesetz. Seit 2018 sind von der Initiative diverse Aktivitäten gesetzt worden, darunter mehrere Round Tables mit Minister:innen, Diskussionsveranstaltungen und Straßenaktionen. Mit der personellen Neuausstellung werde der notwendige Schulterschluss von Zivilgesellschaft mit der heimischen Wirtschaft betont.

"Ich freue mich in dieser Funktion als Brückenbauer zwischen Unternehmen und diesen neuen Herausforderungen zu agieren. Unternehmen müssen sich besser für ihre Lieferketten rüsten und resiliente, intelligente und nachhaltige Lieferketten schaffen. Es ist für Unternehmen jetzt entscheidend, in ihre Lieferketten zu investieren, um einerseits strategische Ziele wie z.B. Nachhaltigkeit zu erreichen und andererseits, um sich auf zukünftige Markt- und Gesetzesanforderungen auf europäischer und globaler Ebene vorzubereiten", sagt Bürger.

www.allianz-entwicklung-klima.at

www.lieferkettengesetz.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV