Neos-Klubobmann hielt ChatGPT-Rede im Landtag – und niemandem fiel es auf

| 16.02.2023

Niko Swatek hat am Dienstag bei der Sitzung für Kopfschütteln und amüsierte Gemüter gesorgt. Der Hintergrund der Aktion ist aber durchaus ernst gemeint.

Der steirische Neos-Klubobmann Niko Swatek hielt am Podium beim Tagesordnungspunkt zum Thema Schulstraßen eine Rede. So weit, so gut. Grundsätzlich war seine Kernaussage, dass man beim Ausbau dieser "einen Zahn zulegen" solle. Auch das ist noch nicht ungewöhnlich.

Dann folgten zwei weitere Redner:innen und dann ließ Swatek die Bombe platzen: Die Rede stammte nämlich gar nicht von ihm, sondern von der künstlichen Intelligenz ChatGPT.

"Die Rede, die ich gehalten habe, wurde nicht von mir geschrieben, sondern von einer Künstlichen Intelligenz verfasst", sagte der steirische Neos-Klubobmann. Von den anderen Abgeordneten war daraufhin der eine oder andere Lacher zu hören.

"Schulsystem aus dem letzten Jahrhundert"

"Ich will damit wachrütteln, weil wir keine Gesetze für eine derartige künstliche Intelligenz haben. Unser Schulsystem arbeitet mit Methoden aus dem letzten Jahrhundert", so Swatek zu seinen Beweggründen. Künstliche Intelligenz werde unsere Lebenswelt verändern. "Doch wir sind weder als Politik noch als Gesellschaft darauf vorbereitet. Die technologische Revolution ist längst da, jeder kann künstliche Intelligenz zu Hause nutzen. Doch nach wie vor fehlt es an klaren gesetzlichen Rahmenbedingungen für künstliche Intelligenz", ergänzte der Neos-Klubobmann in einer Stellungnahme.

www.neos.eu

www.chat.openai.com

Coole Aktion.
Habe Chatgpt schon probiert und es erspart eine Menge Zeit.
Was dabei noch fehlt und mühsam zu recherchieren ist: Quellenangaben.
Als Basis für Standardtexte zum weiter verfeinern jedoch genial. Systeme wie diese, die automatisierbare Tätigkeiten abnehmen, sollten eingesetzt werden wo es möglich ist. Hirn einschalten, prüfen und finetuning bleibt einem aber nicht erspart!
Auch diese Rede wird sich vorher jemand auf Plausibilität durchgelesen haben.
In diesem Sinne, mehr Bildung, Allgemeinbildung und das Denken Schulen statt zu frühe Spezialisierung im Bildungssystem!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV