Waidmannsheil und Walzerfreuden am 100. Wiener Jägerball

Mehrere Tausend Gäste, darunter viel Prominenz, feierten in der Hofburg und in der Spanischen Hofreitschule. LEADERSNET.tv hat Eindrücke eingefangen.

Der Ball des Vereines Grünes Kreuz zählt mit seinen rund 5.000 Gästen zu den beliebtesten Tanzveranstaltungen Wiens. Die Jubiläumsausgabe des Jägerballs, die im Zeichen aller Bundesländer stand, lockte am Montagabend auch viel Prominenz in die Bundeshauptstadt - angefangen von der Polit-Spitze über Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur bis hin zur Society-Riege.

Und den zahlreichen Gästen wurde ein breites Programm geboten wie u.a. Jagdhornbläser aus verschiedenen Bundesländern, die Tiroler Kaiserjäger sowie Oper und Ballett. Bereits die Eröffnung des 100. Jägerballes unter künstlerischer Leitung von Kulturmanager Daniel Serafin sorgte für festliche Stimmung im Festsaal der Wiener Hofburg und der Spanischen Hofreitschule.

Rahmenprogramm und sozialer Zweck

Neben traditionsgemäßer Live-Jagdhornbläsermusik zählten auch "WILDe" kulinarische Schmankerln, unterschiedliche Musikrichtungen in den diversen Sälen, ein typischer Wiener Heurigen, eine original Ausseer Herzerlbrennerin, die Jägerball-Fotobox sowie eine Tombola zum Rahmenprogramm. Für alle Damen stand der traditionelle Künstlerfächer bereit, falls es am Tanzparkett oder auf der Pirsch heiß her ging. Zu den weiteren Highlights zählen die Mitternachtsquadrille im Festsaal und die für 1.00 Uhr angekündigte Publikumsquadrille in der Spanischen Hofreitschule. 

"Mit dem Jubiläumsball wollen wir darauf hinweisen, dass der Jägerball nicht nur eine Unterhaltungsveranstaltung, sondern der älteste karitative Ball Österreichs ist. Der soziale Zweck rückt immer mehr in den Vordergrund", sagte die ORF-Wetterexpertin und Präsidentin des Vereins Grünes Kreuz, Christa Kummer-Hofbauer, im Vorfeld der Veranstaltung.

Hochkarätige Gäste

Welchen großen Stellenwert die Veranstaltung hat, zeigt ein Blick auf die im Vorfeld veröffentlichte Gästeliste. Aus der Politik haben sich u.a. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der erste Vizepräsident des Europaparlaments Othmar Karas, die Bundesminister:innen Karoline Edtstadler, Susanne Raab, Klaudia Tanner, Alexander Schallenberg und Norbert Totschnig, die Staatssekretär:innen Claudia Plakolm und Florian Tursky sowie der Wiener Finanzstadtrat Peter Hanke angekündigt. Aus der Wirtschaft wurden u.a. Sigi Wolf, Hanno Soravia, Robert Zadrazil, Karl-Heinz Strauss oder Wolfgang Hesoun erwartet. Darüber hinaus fanden sich noch prominente Namen wie Dompfarrer Toni Faber, Tarek Leitner und Nadja Bernhard (ZIB Moderator:innen), Nadja Mader, Familie Rosam, (Falstaff), Gexi Tostmann, Mario Plachutta, Alfons Haider, Kristina Sprenger, Barbara Wussow und Albert Fortell, Prinzessin von Auserperg-Breunner sowie Istvan Habsburg auf der Gästeliste. 

LEADERSNET war am 100. Jägerball. Eindrücke gibt es im LEADERSNET.tv-Video und in unseren Galerien hier und hier.

www.verein-grueneskreuz.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV