Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Am Mittwoch wurde die Studie "Brand Finance Global 500 2023" veröffentlicht. US-Konzerne dominieren die vorderen Plätze, Apple ist nicht mehr Nummer 1 und Red Bull bleibt Platzhirsch in Österreich.

Brand Finance hat jetzt die aktuelle Ausgabe seines Rankings der 500 weltweit wertvollsten Marken präsentiert. Das internationale Beratungsunternehmen mit Sitz in London reiht die großen Konzerne nach deren Markenwert in US-Dollar. Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.

US-Konzerne dominieren

Im Gesamtranking der am Mittwoch erschienenen Studie "Brand Finance Global 500 2023" haben wie so oft in den letzten Jahren die großen US-Konzerne die Nase vorn. Laut dem Beratungsunternehmen ist derzeit Amazon die wertvollste Marke weltweit vor Apple und Google. Die Top 3 weisen einen Markenwert zwischen rund 280 und 300 Milliarden US-Dollar auf. Der Online-Händler konnte am iPhone-Konzern vorbeiziehen, der Suchmaschinenriese verteidigte seinen Podiumsplatz. Microsoft hat als Viertplatzierter mit knapp 192 Milliarden US-Dollar bereits einen gehörigen Respektabstand. Walmart (Platz 5) liegt ebenfalls noch über der 100-Milliarden-Dollar Marke, Samsung (Platz 6) rangiert knapp darunter.

Tesla und Tiktok top, Facebook flopt

Vervollständigt werden die Top 10 von ICBC, Verizon, Tesla und Tiktok. Der US-Elektroautobauer und die beliebte chinesische Social-Media-App machen die größten Sprünge nach vorne. Tesla springt von Platz 28 auf 9, Tiktok schafft es von Platz 18 auf den zehnten Rang. Das zum Meta-Konzern gehörende Facebook muss hingegen ordentlich Federn lassen - das soziale Netzwerk stürzt vom siebten auf den 14. Rang ab.

Die 25 wertvollsten Unternehmen der Welt


Brand Finance Global 500 2023© Global Finance Plc 2023

Europas Nummer 1, Red Bull büßt minimal ein

Wertvollstes europäisches Unternehmen ist die Magenta-Mutter Deutsche Telekom. Laut der aktuellen Erhebung bestätigt das Unternehmen damit Platz zwei der globalen Telco-Konzerne – hinter Verizon und vor AT&T. Mercedes-Benz (Platz 16) verliert zwar eine Position, zieht  jedoch an Toyota vorbei und ist somit nicht nur die zweitwertvollste Marke Europas, sondern liegt auch bei den Autobauern auf Platz 2 (hinter Tesla).

In Österreich bleibt Red Bull die unangefochtene Nummer 1. Der heimische Energy-Drink-Hersteller landet im Gesamtranking auf Platz 326, was eine Verschlechterung um sechs Plätze bedeutet.

www.brandfinance.com

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