Tennisstar Novak Djokovic investiert Millionen in Wiener Startup

| Tobias Seifried 
| 18.01.2023

Der serbische Weltklassespieler wird Investor und Markenbotschafter von waterdrop.

Seit 2016 mischt waterdrop mit seinen Microdrinks in der Getränkeindustrie mit und bietet darüber hinaus eine globale Hydration-Plattform mit App, Drinktech sowie Koffein- und Sportgetränke an. Nun darf sich das Wiener Startup über einen prominenten Unterstützer freuen. Novak Djokovic, der gerade bei den Australian Open um seinen 22. Grand-Slam-Titel kämpft, verkündete eine Zusammenarbeit mit waterdrop als Investor und Markenbotschafter.

Gemeinsam mit dem Unternehmen will der Tennisstar zuckerhaltigen Getränken in Plastikflaschen den Kampf ansagen. Nach Angaben der Plastic Pollution Coalition werden weltweit jede Minute eine Million Plastikflaschen gekauft, wobei 91 Prozent des gesamten Plastiks nicht recycelt werden. Das soll sich in Zukunft ändern.

Kampf gegen Plastikmüll

"Ein Profisportler zu sein, hängt nicht nur von Talent und Training ab, sondern auch von den Entscheidungen, die du für deinen Körper triffst. Dafür musste ich mir vielfältiges Wissen aneignen und dieses in meinen Alltag einbauen. Zu einem gesunden Lebensstil gehört es, genug Wasser zu trinken, ohne dabei Kompromisse gegenüber der Umwelt eingehen zu müssen. Ich glaube, dass wir durch unsere Zusammenarbeit einen echten Beitrag leisten und alle Plastikflaschen auf der (ATP World) Tour abschaffen können", sagt Novak Djokovic. "Ich habe mich dazu entschlossen, Verantwortung für meine Entscheidungen als Sportler, als Person des öffentlichen Lebens, aber auch als Vater zu übernehmen und abgefüllte Getränke nicht mehr zu unterstützen."

Laut waterdrop hat Djokovic eine signifikante siebenstellige Investition in das Unternehmen getätigt. Um welche Summe es sich genau handelt, wurde jedoch nicht verraten.

Neuer Getränkewürfel

Kurz vor der Verkündung dieser Partnerschaft startete das Wiener Unternehmen mit der Einführung von waterdrop Microlyte im Bereich der Sportgetränke. Dabei handelt es sich um einen neuen Getränkewürfel, angereichert mit fünf Elektrolyten und neun Vitaminen. Im Gegensatz zu diversen anderen Sportgetränken enthalte dieser laut waterdrop nur natürliche Aromen und weder Zucker noch Koffein. Dank der auflösbaren Würfelform soll das Sportgetränk zudem Dosen- und Flaschenabfälle minimieren.

"Wir sind überglücklich, dass Novak Djokovic unserem Team als Investor und Markenbotschafter beitritt. Novak Djokovic ist einer der größten Tennisspieler aller Zeiten und gehört zu den meistgeschätzten Champions in der Sportwelt. Er ist eine Inspiration – für mich persönlich und für viele Generationen. Mit ihm habe ich jemanden kennengelernt, der sich wirklich für die Umwelt einsetzt und sich darüber bewusst ist, wie essentiell Wasser für den Körper ist. Sein Engagement für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise deckt sich perfekt mit unserer Vision. Gemeinsam können wir wirklich etwas bewirken und die Getränkeindustrie nachhaltig erschüttern (und verändern)", erklärt Martin Murray, CEO und Gründer von waterdrop.

Weitere Sportstars

Das österreichische Unternehmen fördert bereits die US-Tennisspieler:innen Danielle Collins und Taylor Fritz. Auch sie sollen als Markenbotschafter:innen zur Umstellung der ATP-Turniere zu plastikflaschenfreien Turnieren durch die Hydration Stationen (zum Wiederbefüllen von Mehrwegflaschen) beitragen.

www.waterdrop.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV