Insgesamt verlief das Jahr 2022 für die TV-Landschaft in Österreich relativ stabil: Der ORF verlor leicht, ServusTV legte zu.
Weißmann zufrieden
Die ORF-Sendergruppe verbuchte 34,6 Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe (12+) und verlor damit laut Teletestdaten nach einem Quotenhoch im Vorjahr 0,9 Prozentpunkte. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: "Primäre Verpflichtung des ORF ist es, erfolgreich Programm zu machen. Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass dies im Jahr eins der aktuellen Geschäftsführung im Fernsehen eindrucksvoll gelungen ist."
Rekordwerte für ServusTV
Puls 4 erreicht 2022 4,9 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und ist damit 2022 stärkster österreichischer Privat-Sender in dieser Zielgruppe. ATV erreicht 4,3 Prozent. Der Nachrichtensender Puls 24 erreichte 0,7 Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe und steigerte sich damit minimal gegenüber 2021.
Im Dezember erzielte ServusTV einen Monatsmarktanteil von 4,5 Prozent in der Basis und 3,8 Prozent in der Zielgruppe. Die zahlreichen Sportübertragungen hatten einen großen Anteil an der Entwicklung, jedoch sei das Jahr 2022 für den Salzburger Privatsender laut eigenen Angaben ein Erfolg in der Breite - "mit einem starken Wachstum am Vorabend, im Bereich Info und Aktuelles, immer beliebteren Diskussionsformaten, sowie einzigartigen Dokumentationen und Fiction-Eigenproduktionen."
ServusTV erreichte mit über vier Prozent Marktanteil im Jahresschnitt einen neuen Rekordwert. Der Salzburger Privatsender erzielte in beiden Zielgruppen (4,3 Prozent Marktanteil in der Basis und 3,5 Prozent in der Zielgruppe 12 bis 49) Rekordwerte und schaffte mit dieser Steigerung (+0,6 Prozentpunkte in der Basis und +0,8 Prozentpunkte in der Gruppe 12 bis 49) das größte Gesamtwachstum aller TV-Sender in Österreich. Stärkster Monat bei ServusTV war der November mit 4,9 Prozent in der Basis und 4,4 Prozent in der Gruppe 12 bis 49. Bei ServusTV On erreichte man knapp 60 Millionen Video Views.
ProSieben Austria stärkster Privatsender
Oe24.tv erreichte 1,1 Prozent Marktanteil in der Kategorie 12+, womit der Sender der Mediengruppe Österreich minimal gegenüber 2021 verlor. ProSieben Austria war bei der Zielgruppe 12 bis 49 mit fünf Prozent Marktanteil 2022 der stärkste Privat-Sender, Sat.1 Österreich kam hier auf 3,5 Prozent. Beide gehören zur Sendergruppe ProSiebenSat1 Puls4.
Sportdrama toppt alles
An der Spitze der gesehenen Sendungen stand mit 62 Prozent Marktanteil das Elfmeterschießen im Finale der Fußballweltmeisterschaft in Katar. Knapp zwei Millionen Zuseher:innen verfolgten auf ORF 1 als sich Lionel Messi zum Weltmeister krönte. Fast 1,9 Millionen Zuseher:innen erreichte die ZiB1 am 17. Jänner. "Bundesland heute" kam am selben Tag auf 1,7 Millionen Zuseher:innen.
www.orf.at
www.servustv.com
Kommentar schreiben