Die Mediengruppe Österreich um die Marken Österreich und Oe24 hat neue Eigentümer:innen: Wolfgang und Helmut werden durch ihre Kinder Niki und Alexandra Fellner ersetzt. Sie sind die neuen Gesellschafter:innen eines Kernbereichs der Firmen, die diese Mediengruppe bilden.
Die neuen Eigentümer:innen
Alexandra Fellner ist eines von zwei Kindern von Wolfgang Fellners Bruder Helmuth Fellner. Die 25-Jährige studierte in London Wirtschaft und ist in der Familien-Unternehmensgruppe etwa für Immobilien und Beteiligungen zuständig.
Niki Fellner ist der älteste Sohn von Herausgeber und Gründer Wolfgang Fellner und bereits seit dem Start von Österreich in führenden Funktionen in der Mediengruppe tätig.
Alexandra Fellner ist laut Firmbuch als Geschäftsführerin von drei Unternehmen aus der Gruppe eingetragen, jeweils seit 14. September 2022 und mit ihrem Cousin Niki als Co. bei der nun zentralen Fellner Medien Holding, deren Tochterfirma oe24 Holding GmbH, an der eine Vielzahl von Unternehmen der Mediengruppe hängt, und an der weiteren Holdingtochter Oe24plus Beteiligungs GmbH, die bisher keine im Firmenbuch erkennbaren Beteiligungen hat. Beide vertreten als Geschäftsführer:innen in den Unternehmen selbstständig.
Niki Fellner ist laut Firmenbuch Geschäftsführer von 20 Unternehmen der Firmengruppe der Fellners, die insgesamt mehr als 40 Gesellschaften und Stiftungen umfassen dürfte.
Neue Fellner-Holding
Niki Fellner hält an der neuen Fellner Medien Holding GmbH 62,5 Prozent, seine Cousine Alexandra Fellner besitzt laut Firmenbuch die übrigen 37,5 Prozent.
Die nun zentrale Fellner Medien Holding GmbH wurde im September 2022 im Firmenbuch eingetragen und hat keine Beteiligungen. Im letzten im Firmenbuch verfügbaren Jahresabschluss für 2020 wies sie 54,7 Millionen Euro Verbindlichkeiten aus.
www.oe24.at
Kommentar schreiben