LEADERSNET: Die "World of Women" hat sich zu einer Unternehmensgruppe formiert (LEADERSNET berichtete). Was kann man sich darunter genau vorstellen?
Bilgin-Kara: Die VGN Medien Holding betreibt seit einigen Jahren konsequent eine strategische Um- und Neuorientierung. Der nächste logische Schritt ist nun erfolgt. Woman, Österreichs erfolgreichste Frauen-Medienmarke, startet in eine neue Ära und bildet als Dachmarke mit Gusto und Lust aufs Leben eine neue Unternehmensgruppe innerhalb der Holding. Das hat auf jeden Fall eine gezieltere Ansprache der Communitys zur Folge und das ist für uns und unsere Partner:innen ein großer Vorteil.
LEADERSNET: Firmenrelevante Weichen wurden gestellt. Wer verantwortet diese und was hat sich strukturell verändert?
Bilgin-Kara: Bisher lag die Verantwortung aller VGN Medienmarken in den Händen der Geschäftsführung der Holding. Das wird sich Zukunft ändern. Es entstehen drei Markenwelten. Eine davon ist die Markenwelt rund um das Flaggschiff Woman, vereint mit den beiden renommierten Marken Gusto und Lust aufs Leben.
Diese "Word of Women" ist auch eine eigene Unternehmensgruppe. Die Geschäftsführung übernehmen Michael Pirsch (CEO), Euke Frank und meine Person. Unterstützt werden wir von einem hervorragenden Team, das an der Umsetzung der neuen Strategie arbeiten wird. Es ist also thematisch, personell und organisatorisch eine eigenständige Unit, wenn Sie so wollen. Die strategische Allianz mit der VGN Medien Holding bleibt bestehen, doch die Verantwortlichkeiten werden aufgeteilt.
LEADERSNET: Welche weiblichen Zielgruppen und Communitys sollen in Zukunft angesprochen werden?
Bilgin-Kara: Wir führen die Strategie des Community-based Publishing weiter, definieren unserer Communitys aber noch deutlicher in Richtung "Frauen, die vorangehen". In diesem Sinne wollen wir in der neu entstehenden Markenwelt "World of Women" noch fokussierter agieren. Dazu werden wir auch neue Touchpoints entwickeln, die Lifestyles und Ambitionen unserer Community entsprechen.
LEADERSNET: Nach den Lockdowns der vergangenen zwei Jahre sind Events wieder in aller Munde. Welchen Fokus setzt die VGN in Bezug auf Veranstaltungen?
Bilgin-Kara: Der Fokus liegt hier auf punktgenauer Ausrichtung, auf dem richtigen Konzept. Wir beschäftigen uns intensiv damit, auf welche Themen wir setzen wollen, welche Geschichte das Event erzählen soll. Das werden wir auch in der neu entstehenden "World of Women" so machen. Wir fragen uns hier auch ganz konkret, was für Frauen, die vorangehen, wirklich relevant ist.
Woman Beauty Salon Privé ist ein gutes Beispiel dafür, wie das geht. Hier sind wir im dritten Jahr, der Erfolg gibt uns recht. Die Partner, die Teilnehmerinnen, immerhin nahezu 1.600 an einem Wochenende mit vier Timeslots, sind bis jetzt sehr zufrieden. Es ist eine Win-win-Situation. Das Event erzählt die Geschichte "Gönne dir den Luxus, genieße jede Minute, sei großzügig zu dir selbst!"
Wir sind gerade dabei, neue Geschichten zu entwerfen, die heute für Frauen wichtig sind. Ein spannender Prozess.
LEADERSNET: Welche neuen Anreize bietet die neue Struktur und Unternehmensgruppe dem Werbemarkt?
Bilgin-Kara: Wir können unseren Werbepartnern sehr zielgruppenspezifische Welten bieten. Nicht nur über klassische Kanäle wie Print und Digital. Wir denken ständig über die Weiterentwicklung der Touchpoints nach, wie eben Events oder auch Audio und Videoformate. Die Möglichkeiten werden variantenreicher – gleichzeitig wird die Adressierbarkeit noch exakter und konzentrierter. Effizient und effektiv zu sein, ist wichtig und wird immer wichtiger. Das höre ich immer wieder auch von unseren Kund:innen und Partnern, denen es stark darum geht, Streuverluste und Gießkannen-Werbung tunlichst zu vermeiden. Treffsicherheit bei der Zielgruppe und Brandsafety für die Marke, das können wir mit der "World of Women" bieten.
www.woman.at
www.vgn.at
Kommentar schreiben