[m]Studio und Kesch bringen Live-Recruiting auf den Österreichischen Markt

| Redaktion 
| 16.11.2022

Mit dem neuen Service können potenzielle Bewerber:innen zielgruppengerecht angesprochen werden.

Vom Fachkräftemangel sind mittlerweile alle Branchen betroffen – einige sogar massiv. Kein Wunder, dass qualifizierte Mitarbeiter:innen am Arbeitsmarkt gefragter denn je sind. Hier will nun ein neues Angebot von [m]Studio, der Content- & Creativity-Unit der GroupM, für Abhilfe sorgen.

In Kooperation mit Kesch werden Live-Recruiting Events auf den Österreichischen Markt gebracht. Mit dem neuen Angebot sollen potenzielle Bewerber:innen zielgruppengerecht angesprochen und zu Online-Sessions eingeladen werden. So können sie das Unternehmen oder die Marke direkt und interaktiv erleben. Erste Projekte würden große Erfolge und die Effizienz im Vergleich zu klassischen Recruiting-Prozessen zeigen (siehe unten). Spätestens seit COVID- und dem damit einhergehenden Digitalisierungsschub setzen Unternehmen auf Online-Events, die künftig auch verstärkt für den Bewerbungsprozess neuer Mitarbeiter:innen eingesetzt werden sollen.

Gebündelte Expertise

Als Anbieter von Live-Recruitung wollen die beiden Kommunikationsexperten ihr Know-How bündeln und gemeinsam dieses Kunden:innen für die erfolgreiche Mitarbeiter:innen-Recrutierung zur Verfügung stellen. [m]Studio ist nicht nur für relevanten Content, kompetentes Storytelling und hohe Kompetenz im Live-Shopping bekannt, sondern verfügt als Teil der weltweit größten Mediaagentur-Gruppe auch über die Expertise, die richtige Zielgruppe im richtigen Kanal zur richtigen Zeit anzusprechen. Ergänzt wird das Ganze mit der mehr als 10-jährigen Erfahrung der Wiener Event- und Promotion Agentur Kesch. Deren Team besteht aus Expert:innen, die in der Lage dazu sind, eine Marke erlebbar zu machen und Events auf die Beine zu stellen.

"Durch die gebündelten Stärken ist es uns möglich, potenziellen Mitarbeitern:innen den Anreiz zu geben, beim Live-Recruiting das Unternehmen kennenzulernen und für die Unternehmen wiederum, die benötigten Talente schneller und effektiver zu finden und vor allem zu sichern," betonen gemeinsam Martin Distl, Managing Director von [m]Studio und Thomas Kenyeri, Gründer von Kesch, die Vorteile des neuen Formats.

Zielgerichtete Kampagnen

Unternehmen müssen nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Personalmangels quer durch alle Branchen neue, kreativere Wege gehen, um Mitarbeiter:innen auf ihre Firma aufmerksam zu machen. "Im Auftrag unserer Kund:innen sprechen wir potenzielle Bewerber:innen gezielt mittels Ads auf verschiedenen Social Media Kanälen an und erzielen damit eine hohe, zielgerichtete Reichweite für das bevorstehende Live-Recruiting Event," erläutert Distl.

Die Parameter und Präsentationsziele werden im Vorfeld in gemeinsamen Workshops mit dem Unternehmen erarbeitet. Das Live-Recruiting-Event findet direkt im Unternehmen statt und wird live online gestreamt. Die Vorteile für beide Seiten lägen auf der Hand: "Das Unternehmen kann sich authentisch präsentieren und die potenziellen Bewerber:innen wissen genau, wofür sie sich bewerben können. Durch kurzweilige Moderation und die Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen, werden die Teilnehmer:innen optimal eingebunden," so die beiden Kommunikationsexperten.

Erfolgreiches Praxisbeispiel

Erste erfolgreiche Live-Recruiting Events würden das gefragte neue Format bestätigen. "Wir haben direkt aus dem Hangar 3 am Wiener Flughafen vor einigen Wochen die Firma Ryanair DM-Aircraft Maintenance GmbH vorgestellt, dafür haben sich 171 Personen im Vorfeld für den Stream registriert und noch während der 60-minütigen Online-Präsentationen langten 26 Bewerbungen beim Unternehmen ein. Nach einer Woche konnte unser Kunde aus insgesamt 65 Bewerber:innen wählen und die besten Mitarbeiter:innen für das Unternehmen engagieren", berichtet Thomas Kenyeri und sieht Live-Recruiting als Chance, neue Zielgruppen anzusprechen, die bisher noch nicht aktiv auf Jobsuche waren.

Zum Vergleich: Ryanair suchte davor neues Personal über einen Zeitraum von zwölf Monaten über klassische Stellenanzeigen, wo sich lediglich zehn Bewerbungen und zwei aufgenommene Mitarbeiter:innen das Resultat waren. "Dieser Gegenüberstellung zeigt deutlich, wie wirkungsvoll Live-Recruiting sein kann, wenn einerseits die Bewerbung im Vorfeld zielgerichtet ist und auch die Inhalte der Präsentation entsprechend gut gestaltet sind," fasst Martin Distl zusammen.

www.liverecruiting.at

www.groupm.com

www.kesch.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV