Der ehemalige ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner, der sich unlängst mit der C³ Communications-Connecting-Consulting selbstständig machte (LEADERNET berichtete), wird nun regelmäßig Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien einladen und mit ihnen über aktuelle Themen, aber auch ihre Pläne und Ziele diskutieren. Erster Gast des "Business Talk" war der Landeshauptmann Kärntens. Im Clubraum des "Managementclub" in Wien fanden sich neben Peter Kaiser zahlreiche weitere prominente Gäste ein.
Herausforderungen
Der seit 2013 amtierende Landeshauptmann, Landesparteivorsitzende der SPÖ Kärnten und stellvertretender Bundesparteivorsitzende sprach im rund einstündigen Gespräch über politische und gesellschaftliche Herausforderungen und wie diese in Zukunft bewältigt werden könnten. Dabei ging es um Themen wie Migration und Asyl, Energiekrise und Teuerungswelle, aber auch über den Konflikt rund um die Zukunft des Flughafens Klagenfurt, sowie die zukünftigen Straßen-, Bahn- und Infrastrukturprojekte im südlichsten Bundesland.
Mit Prantner ging Kaiser auch der Frage nach, wie sich die politische Situation in Kärnten entwickeln wird und zog hierbei eine positive Leistungsbilanz der SPÖ-ÖVP-Landesregierung. Die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Volkspartei sei demnach "befriedigend". Als Wahlziel für die kommende Landtagswahl nannte Kaiser "stärkste Kraft zu werden mit einem klaren 4er vorne".
Koalitionsfrage
Bei der Frage nach der zukünftigen Konstellation der Kärntner Landesregierung betonte Kaiser, dass er keine Partei, auch nicht die FPÖ, von den Koalitionsgesprächen ausschließen wird, mit der Einschränkung, dass ein Wertekompass ausschlaggebend sei, mit wem die SPÖ in Koalitionsverhandlungen treten werde.
"Zuerst sind die Wähler:innen am Wort, danach werde ich selbstverständlich mit allen im neuen Landtag gewählten Parteien -und auch mit jenen, die den Einzug nicht geschafft haben reden -selbstverständlich auch mit der FPÖ. Genau wie ich das auch nach der Landtagswahl 2018 getan habe, da habe ich mit der FPÖ als zweitstärkste Partei gleich das erste Gespräch geführt. Und dann wird man sehen, welche Partei unseren Wertekompass, unsere Werte und Ziele für Kärnten teilt", so Kaiser im Gespräch mit Thomas Prantner.
Auf Bundesebene sehe die Sache ein wenig anders aus. Hier betont der Landeshauptmann dass er sich "baldige Neuwahlen" wünscht und unterstützt "aus heutiger Sicht", die Spitzenkandidatin der SPÖ, Pamela Rendi-Wagner. Außerdem könne sich Kaiser aus "heutiger Sicht eine SPÖ-Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl 2028" nicht vorstellen.
Prominente Gäste
Rund 60 Besucher:innen kamen zum ersten "Business Talk", unter anderem Axel Ganster, Geschäftsführer PR:AG, Jochen Borenich, Kapsch Business-Vorstand, Harald Kräuter, ORF-Direktor für Technik und Digitalisierung, Volker Libovsky Magenta-Chef Volker Libovsky, Jan Demner, Werbe-Agenturchef, Marco Harfmann, A1-Marketingchef, Marcin Kotlowski, Wien Holding-Media-Geschäftsführer, Andreas Rudas, Arthur D.Little-Präsident, Dietmar Hoscher, Rapid-Kuratoriumsvorsitzender, Philipp Bodzenta, Coca-Cola-Marketingchef, Dagmar Lang, Horizont-Herausgeberin, Klaus Fröhlich, ORF-Programmmanager, Pius Strobl, ORF-Konzernsicherheitschef, Eduard Berger, Wiener Privat-Bank-Vorstand, Heidi Glück, P.R.-Unternehmerin, Bernd Steininger und Immanuel Rudelstorfer, beide LG, Wolfgang Chlud, Medical Media-Geschäftsführer, Klaus Pseiner, FFG, Christina Nageler, IGEPHA, Wolfgang Tüchler, Futuro Holding-Geschäftsführer, Fred Kendlbacher, Progress Werbung, Christian Menzel, Süddruck-Chef, Tanja Riegler, ORF-Rechtemanagementleiterin, Kathrin Zierhut-Kunz, ORF III-Geschäftsführerin, Roland Brunhofer, Ex-ORF-Landesdirektor, Georg Hanschitz, Huawei, Christian Kerschbaumsteiner, GIS-Geschäftsführer, Lukas Unger, Harald Pfannhauser und Dominik Stoffella, alle ORF, Hannes Wallner, Mode-Unternehmer, Sandra Gruner, R9-Programm-Managerin, Beatrice Cox-Riesenfelder, IAA-Advisory Board-Vize-Vorsitzende, Alexander Stolitzka, Rechtsanwalt, Andreas Lenzinger, UNIQA, Johanna Hager, Kurier, Gunther Pahl, Pahl Communications), Christina Traar, Kleine Zeitung, Christoph Kotanko, OÖN und Hans Steiner, Wiener Bezirksblatt.
LEADERSNET war beim Business-Talk dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.thomasprantner.at
Kommentar schreiben